Berufe mit wechselnder Tätigkeit?

4 Antworten

Die Entscheidung der Berufswahl sollte jeder für sich treffen, das hat "Nomex64" bereits angesprochen.

Bedeutet ich würde bei meinem Berufe gerne mehr tun als den ganzen Tag an einem Schreibtisch zu sitzen.

Es gibt viele Berufe, auf die das zutrifft, natürlich kann man diese hier nicht alle auflisten.

Was mir zudem sehr willkommen wäre ist ein Arbeitstag der sich schwer planen lässt, einen Polizisten oder die Bundeswehr kann man da vielleicht gut als Beispiel nehmen da diese so gut wie jeden Tag etwas Neues erleben.

Das gilt auch für zahlreiche andere Berufe, so weiß bspw ein Kundendienstmonteur eines Heizungs- und Sanitärbetriebes am Morgen auch nicht, was ihn im Laufe des Tages erwartet.

Möglicherweise hast du ein etwas falsches Bild von der Bundeswehr.

Bei Polizisten mag das auch zutreffen, in der Bundeswehr gibt es viele Soldaten, die Tätigkeiten nachgehen, die einem zivilen Job ähneln. Relativ Wenige rennen mit einer Waffe durch die Pampa, springen freiwillig aus einem intakten Flugzeug, fahren Panzer o.ä. So folgen viele Verwendungen dort auch einer gewissen Routine.

Wer bei der BW z.B. die Offizierslaufbahn wählt, kann auch an einem Schreibtisch landen, das sollte klar sein.

Ein einjähriger FWD wäre vielleicht das Richtige, um zu testen, ob dir die Bundeswehr zusagt. In den ersten sechs Monaten kann man o.W. aussteigen, es gibt immer wieder Soldaten, die innerhalb dieses Zeitraums das Handtuch werfen, da sie sich den Dienst bei der Bundeswehr anders vorgestellt hatten.

Du solltest deine Interessen mal weiter eingrenzen und schauen, was dir Spaß bereitet, ggf. lässt sich daraus etwas auf die Beine stellen.

Üblicherweise kann man Berufspraktika absolvieren, bietet auch die BW an.

Es gibt ein Lexikon der Berufe. Kauf und lies es ....

Gruß S.

Techniker, du arbeitest in Werkstatt und Büro

Fabixs
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort jedoch ist meines Wissens nach Techniker kein Beruf welcher ausgebildet wird, könntest du doch vielleicht genauer ausdrücken?

ToniKim  11.09.2021, 02:27
@Fabixs

Ist eine Weiterbildung nach Ausbildung, die technisch war

Okay, du hast also keinen Plan was aus deinem Leben werden soll. Erwartest jetzt aber hier das Menschen welche dich nicht kennen einen Plan machen mit dem du glücklich wirst. Ernsthaft?

Werde dir klar was du willst. Das kann die Bundewehr sein. Muss man aber mögen. Ist sicher nicht einfach.

Ach ja das mit dem Schreibtisch sagen nur Leute dir den Job noch nie gemacht haben.