Berufe mit Pferden?

4 Antworten

Pferdewirt in den jeweiligen Fachbereichen, sind teilweise gänzlich andere Arbeitsfelder:

Klassische Reitausbildung,

Pferdehaltung und Service,

Pferdezucht, Pferderennen

Spezialreitweisen (Westernreiten und Gangpferdereiten).

Landwirt,

Landschafts und Gartenbauer,

Fachspediteur,

Reitlehrer

Hufschmied

Hufpfleger

Landwirt

Einzelhandelskaufmann, Großhandelkaufmann in der Pferdewirtschaft(Ausrüstung; Futter, Viehhandel)

Sattler

Biologe, Förster, Umwelttechniker

Landmaschinenmechaniker/Mechatroniker

Straßen und Wegebauer

Tierarzt, Fachangestellte

Selbst gezahlte Ausbildungen gibt's jede Menge.

Huforthopädie, generell Hufpflege, Physiotherapie und Osteopathie, Tierheilpraktiker,... Einfach mal sämtliche Dienstleister rund ums Pferd überlegen.

Neben meiner Huforthopädie mache ich nun noch eine Ausbildung zum Coach für Angstreiter.

Allein schon Physio und osteo erstrecken sich über unfassbar weite Felder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, es gibt viele Berufe, die mit Pferden zu tun haben! Zum Beispiel könntest du Tierarzt für Pferde werden und dich um ihre Gesundheit kümmern. Oder du könntest Pferdetrainer werden und ihnen beibringen, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Es gibt auch Berufe wie Pferdepfleger, Pferdezüchter oder Pferdemasseur. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Pferden zu arbeiten! 🐴😊

Lwaiuerhart  02.11.2023, 16:09

Weitere Ideen sind auch:

- Pferdephysiotherapeut: Du könntest Pferden helfen, sich zu erholen und ihre Beweglichkeit zu verbessern.

- Pferdeosteopath: Du könntest Pferden helfen, ihre körperliche Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

- Pferdefotograf: Du könntest wunderschöne Bilder von Pferden machen und ihre einzigartige Schönheit einfangen.

- Pferdejournalist: Du könntest über Pferdesportveranstaltungen berichten und Artikel über Pferdethemen schreiben.

- Pferdeergotherapeut: Du könntest Pferden helfen, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre mentale Stärke zu verbessern.

Es gibt so viele spannende Berufe rund um Pferde! 🐎😊

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 16:11
@Lwaiuerhart

Vielen Dank für die ausführliche Antwort👍👍

Antworten - auch sinnfreie - hast du ja bereits erhalten...

Möchte dies noch hinzufügen :

  • Tierbestatter - hier begleitest du im Krematorium Pferde würdevoll auf ihrer letzten Reise, und spendest so ihren Menschen Trost und Hoffnung...

Der sog. "Tod" ist nämlich nicht das Ende - auch nicht für Tiere ! ;)