Berufe im antiken Rom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab eine Vielzahl von Berufen einfacher armer Römer(innen).

Eine vollständige Auflistung ist sehr schwierig. Ich beschränke mich auf Bereiche und eine gewisse Anzahl. Ein Teil der armen Römer waren Tagelöhner.

Landwirtschaft

Kleinbauer, Landarbeiter

Fischerei

einfacher Fischer

Bergbau

einfacher Bergbauarbeiter

Handel

Kleinhändler/Krämer

Handwerk und Gewerbe

Bauhandwerker, Zimmermann, Wagenbauer, Schmied, Weber, Färber, Maurer, Bäcker, Fleischer/Metzger/Schlachter, Schankwirt(in)

Dienstleistungen und Unterhaltung

Hausdiener(in), Friseur/Barbier, Koch, Elementarschullehrer, Nomenclator («Namennenner»), Tänzer(in), Schauspieler(in), Musiker(in), Prostituierte auf schlecht bezahltem Niveau