Berufe für Diabetiker?

3 Antworten

  • Bundesrichter
  • Vermesser in der Landschaftsarchitektur
  • Sachbearbeiter in einer Behörde
  • Zimmerservice auf dem Kreuzfahrtschiff
  • Beratung im Möbelhaus

Das sind nur ein paar Berufe die man sicherlich auch mit Diabetes ausführen kann. Ansonsten einfach bei der Gesundheitskasse anfragen, vielleicht haben die noch weitere Tipps.

Viel Erfolg ;-)

Micha3931
Fragesteller

Danke

PachamamaSquaw  08.04.2023, 21:53
@Micha3931

Du kannst auch Arzt, Rechtsanwalt, Lehrer, Wissenschaftler, Politiker, Koch, Optiker, usw...usf... werden.

AnnukaSi  08.04.2023, 22:28
@PachamamaSquaw

Bundesrichter haben ein Jurastudium ;-) Deine Vorschläge sind aber auch super.

Hallo Michael, 👋

ALLE Berufe,

außer ...

Grundsätzlich sind all jene Berufe für Diabetiker problematisch, bei denen eine Gefährdung von sich selbst oder von anderen Menschen durch Unterzuckerung möglich ist:

  • Berufliche Personenbeförderung (Taxi, Bus, Zug, Flugzeug)
  • Verantwortliche Überwachungsfunktion (z. B. Straßen-, Bahn-, Luftverkehr)
  • Berufsmäßiger Waffengebrauch (z. B. Polizei, Militär)
  • Arbeiten mit Absturzgefahr (z. B. Dachdecker, Maurer)

https://www.diabetes-news.de/wissen/diabetes-und-soziales/berufswahl-und-arbeitsplatz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei der Bewerbung sollten Typ1-Diabetiker

mÜn auf jeden Fall ihre DMTyp1-Erkrankung

dem AG mitteilen.

🐇🐇 Frohe Ostern. 🐇🐇🥚🥚🥚

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Du solltest besser keinen Schichtdienst ausüben. Das kann aber unter Überwachung des Betriebsarztes überprüft werden.