Berufe die sich mit Astronomie beschäftigen (ohne Studium)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hast du denn bisher für eine ausbildung? hast du dich schon viel mit astronomie beschftigt? bist du mitglied bei einer sternwarte? ich glaube, da ginge höchstens etwas organisatorisches, in einem planetarium, observatiorium oder museum

lotten
Fragesteller

hab ne ausbildung zur Altenpflegerin gemacht und dann hab ich drei Semster Physik studiert, aber später dann abgebrochen. ich bin auch echt am überlegen ob ich nich astronomie studieren sollte um den job so bekommen den ich gerne hätte :)

lenticularis  09.02.2011, 16:45
@lotten

aha du hast schon physik studiert. dass du für astronomie dein physikstudium wieder aufnehmen müsstest ist dir klar oder? ;)

es ist ürbigens nicht immer gut, sein hobby zum beruf zu machen. hobbyastronomie und der beruf des astronomen (die meisten werden ja forscher) unterscheiden sich erheblich

lotten
Fragesteller
@lenticularis

ja, das weiß ich. aber ich hab das damals nicht aus fehlender lust abgebrochen. das war eher so ne finanzielle sache. heute sieht das aber schon wieder ganz anders aus. mit dem beruf und hobby kann ich dir nicht so ganz zustimmen, ich denke wenn man sein hobby zum beruf macht, hat man alles richtig gemacht und kann auch langfristig erfolgreich sein.

lenticularis  09.02.2011, 18:16
@lotten

ok dann ist ja gut :) beruf zum hobby, naja prinzipiell hast du recht. aber was ich sagen wollte ist, dass hobbyastronomie und astro im beruf idR. nur wenig gemein haben. (bsp: ich kenne einige astronomen die dir keine 5 sternzeichen zeigen können). wenn man in einer kleinen sternwarte arbeitet oder im planetarium ist das natürlich was anderes. aber da landen vielleicht 4% aller astronomen

lotten
Fragesteller
@lenticularis

gut, da müsste ich mich eben erst mal noch erkundigen. :)) Vielen Dasnk für deine Antwort :))

LösungsVORschlag ---> OnkelG, bzw. Wiki UND bei den einzelnen Observatorien (schriftlich wie oben) anfragen.

lotten
Fragesteller

Danke, ja hatte ich auch schon vor. :)) aber bei google, wiki etc. komm ich da auch nich wirklich weiter, weil doch fast jede Tätigkeit die sich mit der Astronomie beschäftigt auf ein Studium aufbaut. Hier kann mir wohl auch niemand helfen.

ganz schlecht da etwas ohne Ausbildung...vielleicht umsatteln auf 'Astrologie' , dann kannste den Hobbyhellseher machen :)

lotten
Fragesteller

für die Astrologie und diese ganze Sternzeichen-Duselei interessiere ich mich leider gar nicht. Mist, dann muss ich wohl doch noch irgendwann Astronomie studieren.

Na jemand muss doch die Glaslinsen vom Teleskop putzen. Wäre das nichts?

lotten
Fragesteller

Hört sich wunderbar spannend an :))

stricki  09.02.2011, 15:25
@lotten

Aber wenn Du nicht schulisch/Studium was vorzuzeigen hast, putzt Du !

lotten
Fragesteller
@stricki

naja ich glaube nicht das ich putzen werde nur weil ich nicht studiert habe.

Romanzev33  11.06.2020, 15:45
@lotten

na ja, dann machst du halt sauber, anstatt zu putzen.👍😁