Beruf mit Pferden auf der Alm?

5 Antworten

Na ja, so ganz unrecht haben die Schlaumeier hier ja nicht, aber es gibt doch einige Regionen in den Alpen, wo z.B. Haflinger und andere Arbeitspferde gezüchtet werden (die dann auch auf den Almwiesen stehen) und diese Zuchtarbeit könnte vielleicht was für Dich sein. Weiß aber nicht, wie hoch die Chancen sind, da einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Bild zum Beitrag

So in etwa hast Du Dir das bildlich wahrscheinlich vorgestellt (ich war da übrigens schon) ;-)

Informationen, Aufgaben und Ziele unseres Verbandes • haflinger.eu

Das ist die Seite des Zuchtverbands mit allen Mitgliedern.

Wenn Du die mal kontaktierst, weißt Du nachher wahrscheinlich mehr.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Beruf, Pferd)

qwerthase
Fragesteller

vielen Dank!

FlorianP1987  15.06.2022, 18:28
@qwerthase

Gerne, falls Du da sonst noch was zu wissen willst, frag nur. Helfe gern, soweit es in meiner Macht steht. Das Gebiet ist übrigens in Südtirol, also eigentlich Italien, aber fast jeder spricht dort Deutsch, wenn auch in einem sehr speziellen Dialekt :-)

Bezahlt wird das schwer.

In Deutschland gibt es ja nicht mal genug Geld echte Ranger, geschweige zu Pferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die Gebirgsjäger des Militärs haben eine Truppe mit Pferden und Mulis.

edith:

Je länger ich mir deinenText ansehe, um so mehr denke ich, dass es besser sein wird, wenn du dich berufe völlig anders orientierst, um dir dein Hobby als eben solches erhalten zu können. Vor allem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, auch etwas in vernünftigen Unterricht zu investieren. Denn „in der Halle rum reiten“, sollte wesentlich mehr sein als „langweilig und stumpfsinnig“. Hier kann man nicht genug lernen, so zu reiten, dass es der Gesundheit von Reiter und Pferd zuträglich ist 🙂

StRiW  15.06.2022, 18:22

Da ist in der Regel echt Arbeit angesagt.

Urlewas  15.06.2022, 18:49
@StRiW

Sollte schon klar sein, dass Militär kein Ponyhof für Kinder ist….

StRiW  15.06.2022, 18:52
@Urlewas

Sobald am Ende man Auskommen erzielen muss, ist jeder Ponyhof wie beim Militär.

Urlewas  15.06.2022, 19:20
@StRiW

Sorry, das war jetzt mißverständlich. Ich meinte den Ponyhof aus der Sicht der Kinder….

StRiW  15.06.2022, 19:32
@Urlewas

Hab ich schon so verstanden.

Zwischen Hobby und nachhaltig Geld verdienen liegen Welten, die leider viele übersehen.

Wenn du dich mit Ziegen oder Kühen anfreunden könntest, wären die Chancen größer. Almarbeit ist dann auch knochenhart und kein Kuscheljob.

Auf der Alm mit Pferden wird wohl eine Herausforderung werden da auf Almen vorwiegend Kühe/Ziegen sind . Von einem wirst du dich wohl trennen müssen- von Almen oder Pferden..