Berg anfahren /Steile Straße?

3 Antworten

Also wirklich schwer ist das nicht. Man muss nur etwas Ruhe bewahren.

Handbremse war ja schon mal richtig...

Aber nun geht man auf die Kupplung, schaltet den ersten Gang rein, gehe >>>langsam <<< von der Kupplung gib Gas dabei, als wolltest du normal losfahren, du merkst dann, dass die Handbremse noch drin ist weil der nicht losfährt. Jetzt löst Du dabei die Handbremse >>>langsam<<< und siehe da, der rollt nicht zurück.

Übe das mal mit einem erfahrenen Fahrer.

Geht übrigens auch auf gerader Strecke.

(Ich liebe meine elektronische Parkbremse, die geht beim losfahren selbst aus) :-)

Jenny5566
Fragesteller

Dankeschön

Dafür brauchst Du nicht zurück in die Fahrschule, das übst Du einfach mal an einem Berg, wo niemand hinter Dir steht. Such Dir dafür einen ruhigen Weg mit wenig Verkehr.

Viele Autos heute haben ja eine Hillholder-Funktion, die das automatisch macht. Viele Fahrschulen lehren das Anfahren am Berg deshalb auch gar nicht mehr. Dein Auto kann das offenbar noch nicht, aber das ist kein Drama. Wie funktionierts?

  • Handbremse ziehen.
  • Kupplung treten
  • Motor starten
  • Etwas Gas geben und die Kupplung schleifen lassen
  • Mehr Gas geben und die Kupplung noch etwas kommen lassen, bis Du merkst, dass das Auto gegen die Handbremse anfahren will
  • Handbremse lösen, dabei weiter Gas geben und die Kupplung weich kommen lassen.

Wenn Du das zwei-dreimal gemacht hast, kannst Du das.

Jenny5566
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Jenny5566

Mit den Fahrschulautos kann man das nicht üben.

Such dir eine nicht so steile Nebenstraße aus, dort kannst du üben.

Handbremse anziehen

ersten Gang einlegen

Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen

Dann etwas Gas geben und zugleich die Handbremse etwas lösen

Dann noch mehr Gas geben, die Kupplung ganz kommen lassen und zugleich die Handbremse lösen.

Wenn du das einige male geschafft hast, kannst du das bei einer steileren Straße ausprobieren

Am besten wäre es wenn du einen Beifahrer hast der richtig fahren kann

Gruß HobbyTfz