Berechne den Zinssatz. Kann mir jemand sagen was ich rechnen muss?

2 Antworten

Um den Jahreszins in Prozent zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:

Jahreszins in Prozent = (Endbetrag - Anfangsbetrag) / Anfangsbetrag * 100

In dieser Formel ist der Endbetrag der Betrag, den Herr Chewiwi nach einem Jahr auf seinem Konto hat (in diesem Fall 2030€) und der Anfangsbetrag ist der Betrag, den er zu Beginn angelegt hat (in diesem Fall 2000€).

Um den Jahreszins in Prozent zu berechnen, kannst du also die folgende Berechnung durchführen:

Jahreszins in Prozent = (2030€ - 2000€) / 2000€ * 100 = 30€ / 2000€ * 100 = 0,015 * 100 = 1,5%

Der Jahreszins beträgt also 1,5%.

Wow, Herr Chewiwi hat es geschafft, eine beachtliche Rendite von nur 1,5% zu erzielen! Ich denke, er sollte sich besser nach einer anderen Möglichkeit umsehen, um sein Geld anzulegen, wenn er eine höhere Rendite erzielen möchte!