Beratungsgespräch bei der Bundeswehr, was ist der nächste Schritt?

1 Antwort

Wenn du direkt von der Schule zur Bundeswehr gehst, solltest du im Hinterkopf behalten, dass du einen beruflichen Plan für die Zukunft benötigst, z.B. eine Berufsausbildung.

Eine Verwendung in einer Infanterie-Einheit ist in der zivilen Wirtschaft wertlos und höchstwahrscheinlich wirst du nach einer bestimmten Dienstzeit dorthin zurückzukehren, darüber solltest du dir im Klaren sein. Die Bundeswehr könnte da behilflich sein, ich verweise ich diesbezüglich mal auf den Berufsförderungsdienst:

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd

Bezüglich des Einstellungstest hatte "SuperKuhnibert4" ja bereits darauf hingewiesen, dass natürlich zunächst eine Bewerbung erfolgen muss.

Danach dauert es für gewöhnlich einige Zeit, bis es weitergeht, wie auch immer.

FruchtzwergLol
Fragesteller

Ich wollte nach der Bundeswehr einen Job ohne Ausbildung anfangen und in der Zeit zur Selbstständigkeit hinarbeiten. Ist dies möglich?

ponter  04.10.2023, 07:58
@FruchtzwergLol

Keine nachweisbare Berufsausbildung oder auch Studium o.ä. bedeutet keine berufliche Qualifikation.

Sicher wäre Selbstständigkeit möglich, scheiterst du aber, stehst du mit leeren Händen da und hast nichts vorzuweisen. Das ist nicht zu empfehlen.

Zudem wäre es durchaus möglich, dass die Bundeswehr dich nicht einstellen möchte, aus welchen Gründen auch immer.