Beobachtung von Gruppensituation in der Kita

2 Antworten

Für mich wäre es wichtig, zu wissen, wie die Erzieherinnen auf "Unregelmäßigkeiten" reagieren.

  • Ahnend sie jedes noch so kleine Vergehen
  • gehen sie sofort dazwischen
  • oder entscheiden sie je nach Situation unterschiedlich

...es gibt keine direkte Fragestellung in Verbindung zu dieser Beobachtung!? Oder ein einzelnes Kind, an dem du deine Beobachtung festmachen könntest!? (so eine Art Fokus nämlich zu haben, ist in der Regel bisschen leichter, als ohne jegliche Zielrichtung dort hineinzugehen...)

Ansonsten würd´ ich auf jeden Fall alles berücksichtigen, was in den Bereich "Soziale Interaktion" gehört (zum Beispiel: entwickeln die Kinder eigene Spiel-Ideen; gibt es ein konstruktives/eher destruktives Spielverhalten; Ergreifen von Initiativen; Rollenverteilung: "Spielführer" oder "Mitläufer" etc).

Ohne das verbleibt so eine Beobachtung (bzw. die Darstellung dessen) meist doch sehr an der Oberfläche.

Siv84
Fragesteller

das Problem ist, dass diese Gruppensituation auf einem Elternabend vorgestellt werden soll... da sollte es an der Oberfläche bleiben... Das mit der Entwicklung von eigenen Spielideen ist schon mal eine Idee, die ich jetzt noch aufgreife...

mia68  01.05.2012, 17:11
@Siv84

...das is´ ja nun erstmal ´ne Information, die nicht unerheblich ist!

Offen bleibt noch weiterhin, in welcher Funktion du da tätig bist (bzw. dieser Aufgabe nachkommst); daran allerdings würd´ich schon auch festmachen, wie "offen ud ehrlich" (oder andererseits: wie "oberflächlich") man mit dieser Art Vorstellung/Präsentation umgeht.

Wenn ein "gezuckertes Bild" gewünscht ist: dem nachzukommen, das dürfte weniger schwierig sein...

Wenn aber auch ein gewisser Erkenntnisgewinn von Interesse ist (und du nun nicht -beispielsweise- als Praktikantin vor Ort bist, die grad mal drei Wochen in der Einrichtung weilt), dann spricht nicht wirklich was dagegen, auch mal in medias res zu gehen, hier und da. Würde ich so sehen, jedenfalls (mit bisschen Fingerspitzengefühl ist das alles machbar).