Benziner ohne Gas anfahren?

6 Antworten

Das geht auch mit einem Benziner ganz ohne Gas. Die Kupplung eben gaaaanz langsam kommen lassen. selbst im 2. oder 3. Gang geht das noch.

Neuere Fahrzeuge haben teilweise Systeme verbaut, bei denen das Motorsteuergerät erkennt, dass du mit zu wenig Gas einkuppelst, sie erhöhen die Drehzahl dann leicht, so dass der Motor nicht abgewürgt wird.

Abgesehen davon kannst du in der Ebene mit etwas Gefühl auch jeden Oldtimer ohne Gas anfahren.

Hat mein Skoda auch. Der hebt automatisch das gas an wenn ich nur die kupplung kommen lasse

Jeden Benziner kannst du ohne Gas anfahren man braucht halt Gefühl und es bringt absolut nichts ewig beim anfahren zu brauchen gib doch einfach Gas. und wenn dann minimalste Steigung ist würgst du ihn ab weil du ohne Gas gewohnt bist.

Kastro187
Fragesteller

Selbst bei Steigung von 10% geht das ohne Gas… und so viel länger braucht das auch nicht

Over9000IQ  04.05.2022, 18:27
@Kastro187

Und was wen mal 11% Steigung ist? Du kannst ja nicht vorher die Steigung messen und dann entscheiden ob du jetzt mit oder ohne Gas anfährst...

Die können es doch selbst versuchen. Jedoch ist mit gas anfahren schneller, da man die kupplung um einiges langsamer kommen lassen muss wenn man kein gas benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker