Benzin statt Diesel getankt bei einem Golf 3 1.9 TDI 90 Ps

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Diesel sind da nicht sooo anfällig. Benzin hat keine Schmiereigenschaften, weswegen er tödlich für Hochdruckpumpen in den CR-Diseln ist. Die alten 1,9er sind aber nicht so anfällig. Ich würd trotzdem nach ein paar Km immer wieder auftanken und so das Gemisch immer weiter verdünnen.

Bei einem Diesel kannst Du in der Regel eine gewisse Menge Benzin hinzu tanken. Das habe ich früher bei meinem Diesel im Winter sowieso regelmäßig gemacht, damit dieser besser bei Kälte angesprungen ist. bei meinem Mercedes konnte ich 10 % des Tankinhaltes unbeschadet an Benzin hinzu tanken. Von daher würde ich die Sache mal etwas lockerer angehen - zumal Du ja Diesel nachgetankt hast!

Sieh zu, daß Du die Gesamtschmiermenge aus Deinem Benzin/Dieselgemisch erhöhst, denn die Kraftstoffpumpe wird nur durch den Diesel geschmiert, ebenso die Einspritzdüsen. gebe auf Deine Tankfüllung (50l) ca 250ml 2-Takt Öl hinzu, damit wirst Du diesen Effekt erreichen. Der 90 PS TDI ist noch kein Pumpe-Düse Motor,der hat noch eine normale Verteilereinspritzpumpe, da passiert dann nichts.

Bei den modernen Motoren (Commonrail oder Pumpe-Düse) würde ich abpumpen.

Tanke demnächst, eine Zeitlang schon bei 1/2 nach, damit sich der Dieselanteil laufend erhöht. Das mit dem 2T Öl kannst Du auch beibehalten, ist ein alter Trick um die Pumpe zu schmieren, ich habe selbst zwei Diesel und mache das bei beiden Autos bei jeder Tankfüllung siet insgesamt 80tkm und die Autos laufen ruhig wie Nähmaschinen.

Ist kein Problem. Bei nächster Gelegenheit bei ungefähr dem halben Tankverbrauch noch mal nachtanken. Früher haben die Leute bei niedrigen Temperaturen grundsätzlich Diesel mit etwas Benzin gemischt. Sogenannter Winterdiesel !

Würde auf schnellstem Wege eine Werkstatt aufsuchen! Sowas kann ganz schnell den Motor schädigen, oft reicht ja schon der erhöhte Bioanteil im E10, wenn das Auto das nicht verträgt, dass es langfristige Schäden gibt!

forius  27.03.2013, 22:13

Quatsch.