Benz W220 S500 empfehlenswert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf den Preis an.

An einer S-Klasse kann sehr viel kaputt gehen. An einem 220er mehr als einem 221.

Beim 220 weiß man immerhin, dass es der M113 5l ist. Beim 221 wäre es schwerer ohne genauere Angaben.

Der M113 ist sehr haltbar. Da wirst du eigentlich kaum Probleme haben und wenn irgendwas ist, kannst dus selbst machen.

Elektronik, Rost beim Vormopf und Airmatik bzw. ABC sind dagegen ganz andere Baustellen.

was soll er kosten, wieviel hat er runter und welches Baujahr?

Ferndiagnose ist nie gut, bringt dir aber vlt mehr als "gut" oder "schlecht"

QWERTZ677
Fragesteller

Kostet 2.990€ Baujahr 1999 und 280.000 runter

ZuumZuum  10.01.2022, 00:16
@QWERTZ677

Ganz schnell vergessen. Mit dem Motor alleine kannste nämlich nicht fahren, und das ist das Haltbarste daran. Die Karosse rostet dir unter dem Hintern weg. Das Automatikgetriebe dürfte seine besten Tage hinter sich haben, geschweige denn die Luftfederung. Alleine die letzten beiden Baustellen sprengen den Kaufpreis um 200 %. Elektronikprobleme sind auch keine Seltenheit beim W220.

Beamer97  10.01.2022, 10:14
@QWERTZ677

Baujahr 1999. 280.000 runter. Bei aktuellen Preisen ist das vlt okay, aber ein schnäppchen ist das auf keinen Fall. Lass es sein

Empfehlenswert? Kommt drauf an, für was du die Kiste suchst.

Der Motor und das Getriebe sind relativ Problemlos. Dafür ist so ziemlich alles andere am Auto ein ziemliches Problem. Möchtest du eine alte Karre, in die du potentiell viel Zeit und Geld stecken kannst, dann ist ein S500 W220 sehr empfehlenswert. Ansonsten eher nicht.

Frag dich mal wieso der so günstig ist?

Allgemein werden dicke Oberklassenlimosienen günstig angeboten, weil die Wartung und der Unterhalt teuer sind. Die haben oft Wartungsstau. Grade in der Zeit des W203, W202 und W220 hat Mercedes an der Qualität gespart. Die rosten gerne und die Elektrik ist anfällig. Motor und Getriebe sind gut, aber dafür die Karosserie nicht.

Wenn das Modell empfehlenswert wäre, dann wäre es nicht so günstig.

Motor und Getriebe sind unauffällig. Dafür hast du ohne Ende Probleme mit Elektronik, Rost und Luftfahrwerk.

Also nein das Modell ist nicht empfehlenswert. Der W220 ist die qualitativ schlechteste S-Klasse aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

QWERTZ677
Fragesteller

Aber die billigste

Maybeoffline  09.01.2022, 23:11
@QWERTZ677

Nicht ohne Grund sind die so günstig. Möchten sich die meisten nicht mal geschenkt ans Bein Binden die Kiste.

Habe ihn damals zwei Jahre als Neuwagen gefahren. Da war natürlich alles tutti. Bekannte Probleme mit der Zeit sind die Elektronik und die Airmatic.

Würde ihn mir jetzt nicht mehr kaufen, da es bei dem Kaufpreis alleine nicht bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern