Benutzt ihr diese Redewendung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kenne ich zwar seit meiner Kindheit, aber ich benutze sie nie, da ich mich nicht für Nichtwissen rechtfertigen oder dieses humorvoll betonen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Nein. In Anlehnung an den CumEx-Skandal sage ich jetzt immer Mein Name ist Olaf und ich habe Amnesie.

Ich kenne sie, aber benutze sie nicht.

Ja, und einige andere auch. Da jugendliche das heute nicht verstehen und dumm aus der Wäsche schauen. Nach einer Erklärung fällt der Groschen dann pfennigweise.