In welchen Situationen benutzt man die Redewendung "auf Herz und Nieren prüfen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel. Aber auch Verträge sollten auch Herz und Nieren geprüft werden, dass keine Fallstricke drin sind. Und in zwischenmenschlichen Beziehungen sollte auch besser etwas genauer hingeschaut werden, ehe man einen Reinfall erlebt.

Der Ausdruck wird in allen Situationen verwendet, wo etwas gründlich untersucht wird - ist also nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.

Auch Maschinen prüft man "auf Herz und Nieren", oder einen Text auf Fehler, oder eine juristische Angelegenheit...

Auf Herz und Nieren Prüfen bedeutet gründlichst prüfen. Verwenden kann man den Ausdruck für alles Mögliche und nicht nur in der Medizin.

Ja könnte man sagen allgemein um bei Menschen/Dingen Diagnosen zu stellen.