Hat die Redewendung "hinter die Fassade schauen" eine gleiche Bedeutung mit einer Redewendungen "hinter die Kulissen schauen"?

6 Antworten

"Hinter die Kulissen schauen" ist meistens eher positiv oder neutral, "hinter die Fassade schauen" meistens eher negativ konnotiert. Insofern würde ich nicht sagen, dass die Bedeutung identisch ist.

Ich sehe schon einen feinen Unterschied. Reale Häuser haben eine stabile Fassade aus Mauerwerk. Kulissen dagegen sind meistens im Theater nur aus Holz und Pappe und stehen nur sinnbildlich und darstellend für eine Fassade.Sie können schnell und problemlos abgebaut, zerstört und entsorgt werden.

Nach meine Sprachempfinden (ich habe nicht recherchiert) bezieht sich "Fassade" eher auf Menschen und "Kulissen" eher auf Vorgänge.

MartinusDerNerd  06.11.2023, 19:51

Das sehe ebenso.

Wir Menschen verstecken uns hinter einer schützenden (fiktiven) "Fassade" und tragen zusätzlich noch tarnende "Masken", wenn wir mit anderen interagieren.

Das geschied meist zum "reinen Selbstschutz".

Und eine "Kulisse" ist dagegen im Grunde eine Art von beabsichtigtem "Lug und Trug", um andere ganz bewußt zu täuschen, einzulullen, oder auch in eine falsche Sicherheit zu wiegen.

Also geht die Bedeutung hier mehr ins Negative, wenn es dabei um "menschliche Absichten" geht.

Ja, auch den Schleier lüften. Man erkennt etwas, was anderen verborgen ist. zB das AT bleibt beim lesen dem Leser verborgen, weil es nur durch Gottes Geist verstanden werden kann.

Ersteres ist für mich eher, wenn du etwas negatives entdeckst.

Zweiteres wenn du etwas objektives entdeckt