Beleidigung von Eltern, was tun?

DeernVomDienst  24.02.2024, 22:18

wie alt bist du?

JJvvw
Fragesteller

Ich bin noch 15 aber das geht schon so seit ich ca. 12 bin

4 Antworten

Naja...anstatt dich erstmal lange in die Badewanne zu verkrümeln und dich geschickt aus der Affaire zu ziehen...hättest du doch auch noch mithelfen können, bei der Auspackerei und Wegpackerei oder bei der Zubereitung des Essens mithelfen können.

So wirkt es für mich von außen betrachtet.

Irgendwann sind die Zeiten von Hotel Mama und all inclusive Service auch vorbei und es wird erwartet, dass die Kids mit anfassen und mithelfen.

Aber ...hat meine Tochter in deinem Alter auch nicht gemacht. Zickenalarm hoch 10.

So ist das in der Pubertät, wenn die Kinder (und die Eltern) anstrengend werden.

Wenn deine Eltern dir mal ihre Sicht der Dinge aufzeigen und ihre Meinung sagen ist das keine Beleidigung, auch wenn es dir nicht gefällt, was du gesagt bekommst.

Sie lieben dich trotzdem sehr.

Du sagst:  Ich sei so undankbar und dass sie die Ferien bezahlt haben.

Ja, haben sie bezahlt...ihr hättet aber auch zuhause bleiben können. Das du dich nicht an den Kosten beteiligen kannst ist ja klar.

JJvvw
Fragesteller

Das habe ich ja gemacht. Ich habe beim Auspacken geholfen und war sogar noch einkaufen und habe das Auto sauber gemacht. Deshalb wollte ich baden gehen. Bis dahin war alles kein Problem.

DeernVomDienst  24.02.2024, 22:35
@JJvvw

ok...das klingt dann schon anders. Ich hab noch was ergänzt in der Antwort.

JJvvw
Fragesteller
@DeernVomDienst

Deshalb tut es ja auch so weh. Ich Versuche wirklich alles richtig zumachen, aber immer haben sie etwas zu meckern, aber sagen mir dann immer ich sei die Undankbare. Sie haben sich nicht einmal bei mir bedankt wenn ich etwas gemacht habe.

DeernVomDienst  24.02.2024, 22:45
@JJvvw

Dann sage ihnen eben auch deine Ansicht, Meinung dazu. Morgen...drüber reden.

Es waren ja eher Vorwürfe als Beleidigungen. Dazu kannst du dich äußern...im ruhigen Ton. Besprecht das mal 👍

Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich mal keine Lust auf reden habe oder schlecht gelaunt bin, wird's nicht akzeptiert und ich werde nicht in Ruhe gelassen. Dann werd ich sauer, was ich auch nicht rauslassen kann, weil ich sonst "Aggro" bin.

Jedenfalls weiß ich auch noch nicht die Lösung, aber ich gehe meistens nicht darauf ein. Wenn ich aber bevor ich was sage tief durchatme und dann erkläre warum ich so bin, lassen meine Eltern mich in Ruhe. Vielleicht klappts auch bei dir.

Halt durch und lass dich nicht unterkriegen

JJvvw
Fragesteller

Danke, ich probiere es.

Du jammerst aber auf hohem Niveau.

Deine Eltern waren sicher auch müde von der Fahrt. Kommen heim und machen noch Abendbrot. Fragen dich gar, wann das Essen auf dem Tisch stehen soll.

Tja, dann sagen sie, gut wir essen um 18.00 und du verspätest dich...da wurden sie halt sauer. Denn auch Eltern sind nur Menschen und können sich kurz nerven.

Würdest du vermutlich auch tun, wenn ein Elternteil dich irgendwohin fahren sollte, du da pünktlich sein möchtest und sie dann 10 Minuten später als abgemacht, fahren.

Da würdest du dann sicher auch murren. Denn das war dir wichtig und hier war es eben deinen Eltern wichtig.

JJvvw
Fragesteller

Dass verstehe ich ja, aber es war schon vorher so. Ich kann in meinem Zimmer sitzen und Hausaufgaben machen, dann werden sie wütend weil ich mich nur und die Aufgaben kümmere und nennen mich egoistisch. Wenn ich Zuhause helfe und zum Beispiel Abwasch heißt es ich soll mich nicht einmischen. Ich kann echt machen was ich will, nichts ist gut genug.

DeernVomDienst  24.02.2024, 22:49
@JJvvw

macht einen Plan, wer für was an welchem Tag *zuständig ist*....Ohne miteinander zu sprechen gibt es keine Lösung.

Das tut mir total leid, dass sie so zu dir sind. Es ist nicht fair. Wir sind zu unseren Kindern da immer viel lockerer gewesen.

Aber es gibt ein Gegenmittel und zwar, dass du sie entsprechend konfrontierst beziehungsweise konnterst. Stell die Frage doch mal so:
“ warum meinst du, dass ich undankbar bin versetz dich doch mal in meine Lage, ich bin einfach nur auch nach der langen Reise jetzt etwas schlapp und möchte meinen Akku aufladen. Das ist doch nicht gegen euch. Also erklärt mir bitte, warum ich jetzt nicht ein bisschen chillen darf?“

und halte Ihnen den Spiegel vor, wenn sie unfair zu dir sind, zum Beispiel sag: „Stell dir mal vor, ich würde das zu euch sagen, wie würdet ihr euch fühlen? Findest du das fair?“ Das nennt man reflektieren und arbeite ganz viel mit „Warum und wieso-fragen“ Es gibt dazu ganze psychologische AbHandlungen, wie man mit solchen Eltern umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JJvvw
Fragesteller

Das habe ich einmal gemacht. Ich kam weinend aus der Schule und ging in mein Zimmer. Mir ging es so schlecht an diesem Tag, ich wollte nur im Bett liegen und sonst nichts machen. Meine Mutter kam Dan und wollte, dass ich beim Kochen helfe. Ich habe ihr gesagt das es mir nicht gut geht. Sie hat dann angefangen zu sagen, dass es ihr auch nicht immer gut geht und sie trotzdem kocht. Ich habe dann von der Schule erzählt und was die anderen über mich sagen. Und habe dann gefragt wie es ihr gehen würde wenn sie von morgens bis abends einfach nur beleidigt wird. Sie hat dann gesagt ich sei frech und in meinem Bett noch fauler werden.

Californiablu  24.02.2024, 22:53
@JJvvw

Das geht garnicht, sie sollte Dich unterstützen und Dir Tipps geben, statt Dich dauernd anzutreiben. Wenn Du in der Schule Probleme hast, sollten die so schnell wie möglich gelöst werden.