Beleidigung durch Chef oder "Spaß"?

5 Antworten

Der Chef sollte auf jeden Fall über das unwohle Gefühl des Kollegens bei seinen aussagen in Kenntnis gesetzt werden - vielleicht ist er sich dessen nicht deutlich bewusst. Sollte die Situation weiter gehen, trotz Konfrontation sucht doch mal den Personalrat, den nächst höheren Vorgesetzten oder im Notfall einen Anwalt auf, um die Situation zu klären. allerdings solltet ihr definitiv zunächst den Chef damit konfrontieren, dass es sich für deinen Kollegen eben nicht wie ein Spaß anfühlt. Im normalfall sollte er dann Verständnis zeigen.

Schlagdaszeugs
Fragesteller

Sowas gibt es da nicht...

Hallo!

die Sprüche, die du beschreibst, finde ich schon sehr grenzwertig - natürlich macht der Ton die Musik, aber diese hier klingen eindeutig negativ. Was soll es denn, auf den zarten Saiten des Kollegen grob zu spielen, dann ist er halt empfindlich - na und? Kann man ihn nicht in Ruhe lassen? Muss sich immer einer an ihm abarbeiten, nur um sich überlegen zu fühlen? Ich kann sowas nicht ausstehen. Meistens machen diese Leute nur solche Art von "Witzen", um zu demonstrieren, was sie sich alles herausnehmen dürfen, was der Andere sich alles von einem gefallen lassen muss. Das finde ich klein.

Mobbing ist es nicht direkt. Das ist sticheln, die Schwachstellen anderer Menschen hervorkehren. Der Chef merkt, dass sich besagter Kollege nicht wehrt und wird somit weitermachen. Dein Kollege sollte sich eine Schwachstelle eures Chefs raussuchen, die wird es geben, und ihn dann zurück foppen. Was euer Chef macht zeugt von menschlicher Schwäche und Unreife. Er scheint für diese Position im Grunde genommen nicht geeignet zu sein, scheint Gefallen darin zu finden wehrlose Menschen abfällig zu behandeln. Hört sich ein wenig narzisstisch an. Dein Kollege muss ihm auch einen Spruch rein drücken!

Schlagdaszeugs
Fragesteller

Ich kann ihm ja mal helfen nächstes mal, leider gibt es da niemand der mal was sagt

feminam  23.10.2015, 19:29
@Schlagdaszeugs

Du könntest auch was sagen demnächst, wenn sich dein Kollege demnächst nicht wehren kann. Nur da es der Chef ist, traut sich dies niemand. Das ist wohl das Problem, würde aber von Charakterstärke zeugen.

Schlagdaszeugs
Fragesteller
@feminam

Leider gibs da kein Ansprechpartner wenn er jetzt zur anderen geht dann wird er noch mehr als Opfer dargestellt und als Petze usw

feminam  23.10.2015, 19:34
@Schlagdaszeugs

Du kannst deinem Chef sagen, wenn du dies demnächst beobachten solltest, dass du sein Verhalten nicht in Ordnung findest, falls du dich traust. Unterstütze deinen Kollegen auch damit, dass er sich traut in die Gegenwehr zu gehen.

Mobbing isses nicht. Fies ist da sone Ansichtssache.

Schlagdaszeugs
Fragesteller

Wie Ansichtssache? Sagt er damit nicht das er kein Mann ist? Ist das nicht irgendwie beleidigend?

ErSieEsDash  23.10.2015, 19:22
@Schlagdaszeugs

Naja aus deiner Sicht und aus der Sicht deines Kollegen isses fies.. Aus seiner Sicht, der Arschlochsicht isses nicht fies. Gibt halt Menschen die das nicht so nachvollziehen können.

Das ist nur ein necken und keine Beleidigung, es ist auch kein Mobbing. Manche sind halt ein wenig überempfindlich und der Chef denkt sich nichts dabei, wenn er so etwas sagt. Da muss man darüber hinweg sehen und einfach nichts darum geben.

feminam  23.10.2015, 19:31

Das ist kein Necken. Necken tut man sich gegenseitig, wenn man sich gern hat.