Beleidigen im internet?

10 Antworten

"hat jemanden auf snapchat H.re gennant 😂" daran ist eigentlich erstmal ncihts lustig. Aber mit ziemlicher Sicherheit passiert genau gar nichts.

Wegen einer einfachen Beleidigung werden die Behörden wohl kaum ernsthaft Ermittlungen anstellen. Das steht in keinem Verhältnis zur Tat.

Selbst wenn, sie ist minderjährig, eine einfache Beleidigung bei Minderjährigen - würde mich wundern wenn das nicht ohnehin eingestellt wird weil es den Aufwand nicht wert ist.

Aber sag ihr das nicht, sie soll ruhig Angst haben, vielleicht lässt sie dann so etwas in Zukunft.

vanillaskylol
Fragesteller

mach ich ☺️

Beleidigungen im Internet sind strafbar und können Konsequenzen haben, insbesondere wenn sie öffentlich sind und der betroffenen Person Schaden zufügen. Wenn die Person, die beleidigt wurde, Anzeige erstattet, kann das zu rechtlichen Schritten führen, die mit Geldbußen oder sogar Freiheitsstrafen geahndet werden können.

Es ist wichtig, dass junge Menschen lernen, respektvoll miteinander umzugehen und sich bewusst zu sein, dass ihre Handlungen im Internet Konsequenzen haben können. Es kann sinnvoll sein, mit deiner Nichte über die Wichtigkeit von Respekt und Höflichkeit im Internet zu sprechen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben können.

Da passiert nichts.

Auch wenn technisch möglich, würde man wegen eines solchen Vorfalls keine Ermittlungen betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

vanillaskylol
Fragesteller

☺️gut zu wissen !

Wenn die Staatsgewalt jeder solcher Anzeigen nachkommen würde/müsste, dann würde das Organ noch unterbesetzter sein als es eh schon ist.

IP, zumindest alle hinterlegten Daten des Nutzers, kann (die Staatsanwaltschaft) vom Provider einfordern.

Aber nicht wegen solchen Nichtigkeiten.

Deine Nichte sollte trotz allem lernen Respektvoll zu sein, auch wenn sie sich hinter einem Display verstecken kann.

Beste Grüße

Eine IP ist sehr leicht heraus zu finden.

Beleidigung ist einfach nicht in Ordnung.

Ich hoffe, dass ein Brief nach hause kommt, damit sie es lernt.

vanillaskylol
Fragesteller

haha was für ich hoffe sie ist erst 14 und weiß nix vom leben als erwachsen person sollte man erst recht nicht so denken.😂👏🏽💋

verreisterNutzer  16.02.2023, 11:59
@vanillaskylol

Mit 14 sollte man schon so vernünftig sein, dass man nicht einfach im Internet Leute beleidigt. Vor allem zu einer Frau H*re zu sagen, kann auch eine Straftat sein. Mit 14 ist man übrigends strafmündig.

Schneemond2011  16.02.2023, 12:12
@vanillaskylol

Ich bin 12, und ich bin durchaus in der Lage, mich ohne Beleidigungen auszudrücken. Und selbst wenn man darauf pocht, dass sie erst 14 ist, sollte man erst recht nicht so locker damit umgehen, da sie das ins spätere Alter mitnimmt, wenn sie nicht daraus lernt. Und diese Lockerheit signalisiert, dass es offenbar nicht schlimm ist, Menschen zu beleidigen.

vanillaskylol
Fragesteller

man merkt kennst dich wohl garnicht aus weil die bullen von snapchat nix raus finden können 😂

verreisterNutzer  16.02.2023, 12:12
@vanillaskylol

Und da merkt man das du absolut kein Plan hast. Du bist dort registriert. Ich bin mir sicher, dass du eine email nutzt. Über diese Email kann man schonmal viel über dich heraus finden. Oder es wird einfach mal bei TikTok nach gefragt, die haben deine IP Adresse. Selbst einer der nicht bei der Polizei arbeitet, kann über die IP deine Adresse herausfinden.

Also das ist sehr leicht für die Cops.

Sei dir da mal nicht so sicher, dass die eure Daten nicht rauskriegen.

vanillaskylol
Fragesteller
@verreisterNutzer

😂😂😂😂😂😂 danke für dein roman habs mir lachend durchgelesen aber danke für die information

verreisterNutzer  16.02.2023, 12:15
@vanillaskylol

na das lachen wird dir vergehen, wenn eure Beleidigungen mal an die falschen geraten. Das wird schön teuer.

verreisterNutzer  17.02.2023, 19:10
@vanillaskylol

Oh man. Naja jemanden beleidigen ist asozial. Aber wie du dich hier aufführst, merkt man, dass bei deiner Erziehung sehr viel falsch lief.

Irgendwann wirst du dafür die Retoure bekommen. Wenn nicht heute dann in ein paar Tagen/Wochen/Monaten/Jahren. Du solltest dich etwas benehmen und dieses respektlose und herabwürdigende Verhalten ablegen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und ob du dann wirklich anonym bleibst, oder deine Daten doch mal jemand rauskriegt weis man auch nie.

Musst ja nur mal an die richtigen geraten oder in deinem näheren Umfeld jemand ans Bein pissen, dann siehst alt aus.