Belegungsverpflichtende Fremdsprache?

1 Antwort

Du wirfst da mehrere Themen in einen Topf.

Oder heißt es, dass ich Spanisch für die Oberstufe nehmen muss, da ich ja keine zweite Naturwissenschaft habe?

Frage: Muss ich Spanisch in der Oberstufe belegen? (= Es geht um die Wahl der Kurse)

Da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Ich schreibe bald Abitur

Damit hat sich der Teil der Frage erübrigt. Das wäre eine Frage zu Beginn der Oberstufe bei den Wahlen gewesen.
Aber ja - du hast die Wahl zwischen zwei Sprachen oder zwei Naturwissenschaften - du hast Sprachen gewählt, also musst du die auch beide belegen.

Belegungsverpflichtend heißt, du musst den Kurs belegen, ins Abi einbringen wäre einbringungspflichtig.

kann ich eins davon streichen?

Du kannst im Prinzip gar nichts streichen.

Es gibt Vorgaben, welche Kurse eingebracht werden müssen. Die werden eingerechnet, dann hast du aber noch nicht die vorgegebene Anzahl an Kursen erreicht, die eingebracht werden muss, weshalb aus den verbliebenen Noten mit den Besten aufgefüllt wird.
Das kann aber auch dazu führen, dass Mathe mit 3 Punkten eingebracht wird, Kunst mit 13 aber ausgeklammert.