Fachgebundene Hochschulreife umwandeln?

1 Antwort

Soweit ich weiß muss man dafür aber ne Abendschule oder sowas besuchen. Die FH macht das nicht bzw. vllt nur bei vorhandener zweiter Fremdsprache. Bin mit dabei aber unsicher.

Du wirst also an einer Abendschule eine Fremdsprache und noch ein paar andere Dinge nachholen, schreibst dann die Abschlussklausuren, und hast dann entweder Abi oder nicht.

rufus2810
Fragesteller

Ich hatte die 2. Fremdsprache (Spanisch) 4 Jahre lang, es wäre kein Problem in diesem Fach nachträglich eine Prüfung zu absolvieren, ich will nur nicht dass ich die ganzen Prüfungen nochmal schreiben muss.

Aromapflege  22.04.2021, 19:01
@rufus2810

Naja viele Fächer sind im Abitur umfangreicher. Das ist Länderabhängig, was man machen muss. Google nach "Abitur Abendschule Hamburg". Da kannst du dann den Ablauf für deinen konkreten Fall sehen. Ich würde dir auch Abendschule empfehlen, sonst müsstest du das Studium ja jetzt abbrechen. (Dauert mit Abendschule halt ein wenig länger als Vollzeit und ist Doppelbelastung, aber wo ein Mann ist, ist auch ein Wille).

Aromapflege  22.04.2021, 21:26
@rufus2810

Du hast mich ebenfalls inspiriert, in ein paar Monaten nach meiner Berufsausbildung mit FH-Reife mein Abitur nachzuholen. Ich Danke auch dir !