Bekommen Obdachlose nicht eine Strafe, wenn sie die Hundesteuer nicht zahlen?

6 Antworten

Obdachlose sind nicht meldepflichtig somit können sie auch ihren Hund nicht anmelden

frodcat  02.06.2023, 14:22

Stimmt nicht ganz:Jeder Mensch ab 16 ist meldepflichtig und verpflichtet sich einen Personalausweis ausstellen zu lassen.-auch Obdachlose. Bloss steht in dem Fall eben keine Adresse drin sondern entweder nur der Name der Stadt die den Perso ausgibt oder es steht OFW (ohne festen Wohnsitz) darin.

Obdachlose müssen keine Hundesteuer bezahlen. Eine Stadt /eine Kommune kann nur von den Einwohnern ihres Bezirks fordern ihre Hunde anzumelden und Steuer zu bezahlen.

Da man als Obdachloser aber ja offiziell nirgendwo wohnt (zumindest solang man nicht doch irgendeine Adresse im Ausweis stehen hat und nur draussen schläft) gibt's dann auch keinenMenschen /keine zuständige Stelle die berechtigt wäre die Hundesteuer zu kassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollten sie aber oft sind die Hunde gernicht ihr Eigentum sondern nur besitz

frodcat  02.06.2023, 14:17

Müssen sie nicht:Keine Wohnadresse =kein Bewohner irgendeiner Stadt. Und jede Stadt kann Hundesteuer nur von den Bewohnern ihrer Stadt fordern.

Wie soll man das denn kontrollieren? Die Hunde müssen keine Marke mehr tragen wo man das ablesen konnte. Ich habe schon bestimmt 30 Jahre Hunde gehabt und noch nie eine Kontrolle gehabt. 🤷

Sowas wird eh nicht kontrolliert.