Bekommen Firmen, Schulen und andere Institutionen Spam E-Mails?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder bekommt die und die meisten Behörden fangen solche Mails im Vorfeld ab - entweder machts der hauseigene Proxy oder der Provider.

MissFlight
Fragesteller

Wie identifiziert denn der Proxy oder Provider eine Spam ?

STURMT1G3R  19.10.2023, 21:50
@MissFlight

Absender und Inhalt.. Wenn ich bei meinem Kollegen, nur einen Satz in die Mail schreibe, kommt die bei ihm auf Arbeit gar nicht an..

PixelManuel  19.10.2023, 22:01
@MissFlight

Anhänge sind in Spam Mails eher seltener. Meist soll der Empfänger per Link auf irgendwelche Seiten gelockt werden.

STURMT1G3R  19.10.2023, 22:04
@PixelManuel

Ausser man hat ein konkretes Ziel - so wurde über Bilder im Anhang Viren eingeschleust

STURMT1G3R  19.10.2023, 22:08
@MissFlight

Natürlich, am besten nix anklicken. Gab doch vor ein paar Jahren diesen Wurm, der sogar den Absender imitiert hatte. War jeden bekannt.. Die Sekretärin hat noch laut die Mail vom Chef vorgelesen.. Aber da war's schon zu spät - gleich de Kabel gezogen.

MissFlight
Fragesteller
@STURMT1G3R

Vielen Dank !

Beste Antwort verdient :-)

Gestatte mir bitte noch eine letzte Nachfrage:

Der Absender kann ein Spam oder Wurm vielleicht imitieren. Aber wenn in der Mail sehr persönliche Infos stehen die ja kein anderer wissen kann als der echte Absender, dann ist es wahrscheinlich seriös, oder ?

STURMT1G3R  19.10.2023, 23:35
@MissFlight

Da ist gesunder Menschenverstand gefragt. Ich habe einmal ne Phishing Mail bekommen, wo angeblich einlogg versuche registriert wurden.. Das war ebay Kleinanzeige.. Optisch war die Mail authentisch. Aber die hinterlegte URL war fake und ich hatte mit ebay schon jahrelang nix mehr am Hut. Hab zur Not einfach überall die PW geändert.

Geh immer davon aus, wenn du nix erwartest kannst du Spam Mails immer ignorieren. Umgedreht kann es aber passieren, dass du dich mal irgendwo registrierst und eine Bestätigungs Mail geschickt wird - dann wirst du aber explizit darauf hingewiesen das diese unter seltenen Umständen im Spam Ordner landen kann.

Aber sei beruhigt, meine Eltern hätten diese Scam SMS auch geglaubt (Inhalt: Mama Papa dies ist meine neue Nummer)

Deswegen haben die mich extra angerufen xD

Viele. Nicht alle kommen durch, aber hin und wieder doch einige. Bis die Firewall mal wieder upgedatet wird.

Was passiert, wenn man eine wichtige Meldung bekommt aber einem der Absender komisch vorkommt?

Tja, da muss man durch und die Mails checken.

MissFlight
Fragesteller

Weißt du wie die Firewall die Spam E-Mails erkennt?

Und welche Dateianhänge sind bei Spam E-Mails zu finden?

tinalisatina  19.10.2023, 21:57
@MissFlight

Sorry, nein. So weit bin ich nicht in der Technik. Aber das ist sehr unterschiedlich, und gerade nach Updates landen dann auch mal andere Mails, deren Absenden man als verstraut eingestuft hat, im Spam. Das ist dann besonders lästig.