Bekommen die Notfallsanitäter auf dem Oktoberfest Sonderzuschläge?

5 Antworten

In der Regel ist das Personal bei Veranstaltungen sogar ausschließlich ehrenamtlich dort tätig. Vertreten ist bei Großveranstaltungen Personal aller Qualifikationsgrade, also organisationsintern ausgebildetes Personal (ein- bis zwei Wochen Lehrgang), Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter oder auch noch Rettungsassistenten bis hin zu Notärzten. In der Regel gilt, umso höher die medizinische Qualifikation ist, umso weniger ist diese vertreten. Das liegt einfach auch daran, dass man den regulären Rettungsdienst während solcher Veranstaltungen ja nicht vernachlässigen kann.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Viele machen es ehrenamtlich und garnicht bezahlt, andere stehen im Dienst mit dem Rettungswagen bereit, das ist jetzt nicht anspruchsvoller als ein normaler Dienst auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Vor Jahren als noch das BRK die Wiesn abgesichert hat waren die Rettungskräfte dort rein ehrenamtlich. Also das Geld was die Stadt München dafür gezahlt hat ging zu 100 % in die Kasse des BRK.

Als 2018 die Aicher Ambulanz übernommen hat blieb das zwar überwiegend ehrenamtlich. Allerdings wurde den Rettern da bereits eine Aufwandsentschädigung von 60 bis 120 Euro pro Schicht gezahlt. Wie das aktuell ist kann ich dir nicht sagen.

Hey, ich kann dir das aus Sicht des Cannstatter Wasen sagen. Hier arbeiten wir alle ehrenamtlich, sprich wir erhalten weder Geld noch Sonderzuschläge dafür.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Moin, ich bin Rettungssanitäter und ich mach das ehrenamtlich wie die meisten dort :)