Bekomme ich noch Arbeitslosengeld 2 wenn ich arbeite?

6 Antworten

Dein Anspruch verringert sich, oder entfällt ganz, je nachdem was Du jetzt vom Jobcenter bekommst und was Du dann an Brutto und Nettoeinkommen aufs Konto bekommst.

Also auch ein Minijob würde entsprechend mindernd auf deine Leistungen angerechnet.

Wenn Du diesen Job annehmen würdest, dann kommst Du ja auf etwa 72 Stunden im Monat.

Würdest Du angenommen 9 Euro Brutto die Stunde bekommen, dann hättest Du ein Bruttoeinkommen von 648 Euro.

Darauf stünden dir nach Paragraf 11 b SGB - ll 209,60 Euro an Freibetrag zu.

Bekommst Du dann angenommen 520 Euro Netto aufs Konto, dann blieben nach Abzug des Freibetrags voraussichtlich um die 310,40 Euro an anrechenbarem Erwerbseinkommen übrig und die würden dann von deinen Leistungen abgezogen.

Dein Arbeitseinkommen wird unter Abzug eines Freibetrages auf Dein ALG 2 angerechnet. Das restliche ALG 2 bekommst Du ausgezahlt.

Marisa27
Fragesteller

Und die Miete wird aber weiterhin vom Jobcenter bezahlt oder weil mein Gehalt nicht reicht um die miete zu zahlen?

isomatte  30.11.2021, 10:39
@Marisa27

Kommt darauf an was Du derzeit vom Jobcenter an Aufstockung bekommst und was Du dann durch dein Erwerbseinkommen an anrechenbaren Erwerbseinkommen hast, dass wird dann von deinen jetzigen Leistungen abgezogen.

Man müsste also wissen was Du derzeit vom Jobcenter bekommst und was Du dann an Brutto und Nettoeinkommen hast, ich habe dir das in meiner Antwort schon einmal in einem Beispiel berechnet.

Agamemnon712  30.11.2021, 10:48
@Marisa27

Das Jobcenter rechnet ALG 2 + etwaige Mehrbedarfe + Kosten für Unterkunft und Heizung (MIete) - anrechenbarer Teil Deines Einkommens = Auszahlungsbetrag.

Aufstockung beantragen, wenn der A-Vertrag geschlossen ist.

Marisa27
Fragesteller

Können Sie mehr erklären?

Also ich habe noch keinen Vertrag aber ich habe mich schon beworben und wurde schon angenommen also muss nächste Woche den Vertrag unterschreiben bekomme aber Arbeitslosengeld 2 meine Miete wird auch vom Jobcenter bezahlt bin noch Schülerin und gehe zur Schule also bei meiner Arbeit handelt es sich auch um keinen 450 Euro Job und es ist nur 18 Stunden in der Woche

Wenn Du arge II bekommst , bekommst du weniger von deinem gehalt ausgezahlt , aber mehr als den ALGII grund betrag , also die ersten 100 sind frei , dann pro 100 20% und ab 400 glaub ich pro 100 10% . genaueres wird dir dein sachbearbeiter sagen , wichtig du musst das melden sonst können sie dir sogar noch sanktionen reindrücken . und eigentlich meldet man das vorher und nicht nachher . den du bist verpflichtet jede änderung anzugeben und das sobald ein vertrag entsteht bzw entstehen soll .

wenn du einen bösen sachbearbeiter hast wird er das gar nciht gut finden, klingt doof, aber du sollst in den ersten arbeitsmarkt und nicht in einen teilzeitlohn .das liegt dann im ermessen des sachbarbeiters. ist nicht gerecht, aber darum gehts nciht bei dem gesetzt .

Du bekommst dann weniger ALG2.
Das ist doch logisch, denn du verdienst dann Geld und kannst einen Teil deines Lebensunterhalts SELBST bezahlen.

Bislang bezahlen die Steuerzahler deinen kompletten Lebensunterhalt. Wenn du selbst Geld verdienst, dann wird von dir erwartet, dass du einen Anteil von deinem Gehalt selbst beiträgst für deinen Lebensunterhalt.
So wie jeder normale Arbeitnehmer von seinem Gehalt sein Essen, Trinken, Kleidung, Miete, Heizung, Strom,... bezahlt.

Du kannst ja nicht erwarten, dass du dein gesamtes Gehalt wie Taschengeld verwenden kannst, während ich und die anderen Steuerzahler von unserem Gehalt deinen kompletten Lebensunterhalt bezahlen sollen.
Verständlich, oder?

Marisa27
Fragesteller

Unhöflich