Bekomme ich meine Fahrerlaubnis entzogen nach Unfall in der Probezeit?

3 Antworten

 Dieser hatte Körperverletzungen erlitten, er hat allerdings das nicht der Polizei gemeldet.

Doch, sonst hättest Du das nicht von der Polizei gemeldet bekommen.

habe das zu spät erkannt und bin in Fahrer 2 gekracht.

Das heißt, Du warst unaufmerksam oder zu schnell; auf jeden Fall bist Du der Unfallverursacher.

 Dieser hatte Körperverletzungen erlitten, er hat allerdings das nicht der Polizei gemeldet.

Möglicherweise schon. Ein Unfall in der Probezeit mit einem Verletzten ist ein A-Verstoß. Das heißt: Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre. Pflicht zur Teilnahme am Aufbauseminar. Wenn Du da nicht hingehst, droht Führerscheinentzug.

Hmbihep
Fragesteller

Alles klar ein Fahrerlaubnisentzug droht mir nur dann, wenn ich nicht zum Aufbauseminar gehe?

Wenn das Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingestellt wurde, bist Du, was das angeht, schon mal aus dem Schneider! Die Einstellung des Verfahrens wurde auch an die FS-Stele weiter gegeben. Die entscheiden jetzt, wie es weiter geht.

Eine Verlängerung der Probezeit ist mindestens drin. Und als Unfallverursacher kommt sicherlich auch eine Nachschulung hinzu. Mit etwas Dusel gibt es keinen Führerscheinentzug.

Das hängt aber auch davon ab, ob zB der langsam fahrende als Hauptverursacher belangt wird oder ob nur Dein Auffahrunfall dazu gewertet wird.

Laß Dich überraschen. Die FS-Stelle wird sich schon bei Dir melden....

Nein du musst den Führerschein nicht neu machen.

Ich bin zwar aus Österreich und weiß nicht wie es in Deutschland aussieht, aber vermutlich ähnlich wie bei uns. Ich arbeite nämlich in der Führerscheinentzugsabteilung und habe öfter mal Kontakt mit Flensburg.

Wenn du nicht bekifft, betrunken oder zu schnell gefahren bist, dann wird dir dein Führerschein nicht entzogen. Das einzige was dir passieren kann ist, dass dir eine Nachschulung angeordnet wird und deine Probezeit um ein Jahr verlängert wird. Aber wenn es in Deutschland ähnlich ist wie in Österreich, dann wird dir der Führerschein in dem Fall nicht entzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung