Bekomme 850€ brutto und netto sind es immer 680€, habe heute bei den Seiten netto brutto Rechner die 850€ eingegeben und netto kam 728€ raus?

siola55  26.03.2023, 17:24

Bist du denn Azubi oder ein Midijobber???

Audiiii508
Fragesteller

Azubi

1 Antwort

Ja - seit 1.10.2022 gilt für die Midijobber (von 520,01€ bis 2000€ mtl. Bruttolohn) die gekürzten Sozialversich.beiträge von 0% bis max. 20% vom Bruttolohn!

Für Azubis gilt leider immer die ca. 20% Sozialversich.beiträge für die Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung: ergo gilt hierfür 850€ mtl. Bruttolohn abzgl. ca. 20% ergibt nach Adam Riese so um die 680€ :-((

habe heute bei den Seiten netto Brutto Rechner die 850€ eingegeben und netto kam 728€ raus?

Da hast du entweder kein professioneller Gehaltsrechner verwendet oder den Hinweis für Azubis übersehen: versuch's mal mit dem AOK-Gehaltsrechner 2023 und beachte den Hinweis "Beschäftigung in der Ausbildung": https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner-2023/

Ergibt genau 679,10€ ;-))

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Audiiii508
Fragesteller

Komisch ja dann waren es die falschen Rechner 😂