Bekannter äußert Suizidgedanken was tun?

5 Antworten

Kontakt halten und Zeit für ihn reservieren…….viel reden, das hilft meist.

Such dir weitere gemeinsame Bekannte und dann unterstützt euren Freund. Das bedeutet nicht dass ihr ihm alles hinterhertragt etc. eher in den Bobbes, wie wir hessen sagen trittst, und sagst. Komm, geh mit, wir gehen mal spazieren oder so was.

Zeigt ihm dass das leben lebenswert ist, und dass er Freunde hat, die für ihn da sind. das hat bei meiner BF vor 14 jahren auch geholfen.

116117 anrufen

zu einer psychiatrischen Behandlung überreden.

Ja, wer so nah am Tod war, der wurde von ihm umarmt, und es fällt schwer, dieses innere Gefühl loszulassen. Weiss ich, weil ich zwei Nahtodeserlebnisse hatte. Dein Freund hat schwere Verletzungen und grosse Verunsicherung erlitten, das kann sehr lange dauern, bis man es mit einem schönen Leben überwinden kann. Er ist traumatisiert, blockiert, wie wenn das Leben in ihm die Luft angehalten hat.

Ein Suizidwunsch ist häufig nur ein symbolischer Schrei nach Leben "Das , was ist, will ich so nicht! Ich will es doch gut und schön. Bitte hilf mir. Ich brauche so sehr Liebe!" So in etwa. Um da genau helfen zu können, müsste ich deinen Freund kennen, die ganze Geschichte.

Dafür, leider, ist das hier die falsche Plattform...dennoch: viel Glück für ihn. Er wird es brauchen...

Außer Dazusein kann man da als Privatperson nicht viel machen. Im Fall der Fälle professionelle Hilfe hinzuziehen wie den Rettungsdienst oder die Polizei.