Beispiele für Körperbewusstsein?

1 Antwort

Also Körperbegriff beinhaltet ja das Bezeichnen von Körperteilen. Also ich weiß z.B. dass mein rechter Arm eben der rechte Arm ist.
Das Körperschema erkennt man bsp. beim An- und Auskleiden. Also wie stellt sich das Kind beim Anziehen der Jacke an? Da geht's auch um so flüssige Bewegungsabläufe.
Und beim Körperimago geht's um das Bild, dass man von eigenem Körper hat. Da könnte man das Kind vllt. mal einschätzen lassen, ob es groß oder klein ist (vllt. ein bisschen schwer...) Oder mal den eigenen Körper beschreiben lassen.