Ökonomisches Prinzip anhand von Beispielen aus dem alltäglichen Leben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das ökonomische prinzip lässt sich ja aufteilen in das maximal- und das minimalprinzip!

beim maximalprinzip willst du mit den gegebenen mitteln ein möglichst hohes ziel erreichen!!

also: wenn du 100euro für kleidung zur verfügung hast, dann kaufst du so ein, dass du für das geld soviel wie möglich bekommst (also kein shoppen auf der Kö!^^)

beim minimalprinzip willst du ein gegebenes ziel mit möglichst geringem aufwand bzw. möglichst geringen mitteln erreichen!

also: du hast eine firma mit 1000 mitarbeitern und scahffst im monat 1.000.000 hosen herzustellen ok? so und nun weißt du,dass du das aber auch mit nur 500 hinbekommen kannst und entlässt die hälfte, weil es dich dann weniger kostet(ist ein böses beispiel, aber ganz plump gesagt ist das so zu verstehen)

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

lg.x

Minimalprinzip: Du willst eine bestimmte Menge eines bestimmten Waschmittels kaufen und schaust nun, wo Du es am billigsten bekommst.

Maximalprinzip: Du hast 20 € in der Tasche und schaust an den Tankstellen vorbei, wo Du für die 20 € den meisten Sprit bekommst.