Beispiele für deutsche engagierte Musik?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde Lieder von Udo Jürgens, Heinz Rudolf Kunze oder Herman van Veen empfehlen, auch Roger Whittaker hatte Ende der 80er mitunter sehr gute und intelligente, dabei aber leicht verständliche Texte.

Diesen ganzen modernen Deutschpop mit seinen wehleidigen Texten würde ich ausklammern. Hier gibt's zwar tlw. auch recht gute Texte, aber die Songs werden so oft im Radio totgedudelt, dass ihnen jede Bedeutung dabei verlorengeht.

Soll es ein bestimmtes Thema haben? Was meinst du mit engagiert?

Liebste Grüße