Beispiele für das Metadenken, das induktives Denken und das hypothetisch-deduktives Denken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypothetisch-deduktiv ist z.B der Gedanke bzw die Schlussfolgerung: "Alle Menschen müssen essen um zu Leben" + "Ich bin ein Mensch" = "Ich muss essen um zu Leben"

Man schließt von Vielen auf den Einzelnen

Induktiv wäre: "Ich muss essen um zu Leben" - "Ich bin ein Mensch" = "Alle Menschen müssen essen um zu Leben"

Oder:

"Eine Taube hat Flügel" - "Tauben können fliegen" = "Alle Tiere mit Flügeln können fliegen"

Man schließt vom Einzelnen auf Viele, was deutlich fehleranfälliger ist.

Metagedanken sind Gedanken über das eigene Denken. Z.B die Reflektion der eigenen Fähigkeiten und Motive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung