Was ist Deduktives und Hypothetisches Denken in der Pädagogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deduktives Denken: »Da es regnet, ist die Straße nass.« Die Straße ist immer nass, wenn es regnet. Es ist sicher, dass es so ist und entspricht der eigenen Erfahrung.

Hypothetisches Denken: »Es regnet, die Straße könnte nass sein.« Man stellt die Hypothese auf, dass bei Regen die Straße nass sein könnte. Man ist sich aber nicht sicher, denn sie könnte sich a) in einem Tunnel befinden oder b) könnte es sein, dass es nicht überall regnet.

Gruß Matti

Kuhlmann26  18.09.2021, 18:31

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti