Beispiele für das Auftreten von Brechung (Physik) im Alltag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Brille sieht man oft den Wald vor lauter Bäume nicht und die Suche nach dem Mikroskop, dem astronomischen Fernrohr swie der Kamera fällt schwer.

Gruß, H.

Mustafa1jehf
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

Leider hab ich nicht ganz verstanden was du meinst.

Halswirbelstrom  11.11.2017, 22:25
@Mustafa1jehf

Wenn Du das menschliche Auge noch dazu nimmst, dann hast Du die Brille, das Lichtmikroskop, das astronomische Fernrohr, die fotografische Kamera und die Augenlinse als Beispiele für die Brechung des Lichtes in der alltäglichen Praxis.

Gruß, H.

Die Farbe von Himmel und Sonne: https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/klima-und-wetter/himmelsblau-und-abendrot/ Da ist zwar nicht das Brechungsgesetz beim Übergang von einem Medium in ein anderes im Spiel, weil die Atmosphäre sehr langsam dünner wird und nicht etwa abrupt wie an der Oberfläche einer Linse oder an der Wasseroberfläche, aber die Physik dahinter ist im Endeffekt doch die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik