Bein sackt weg (etwas Schmerzen)?
Hi,
gestern Nachmittag ist mir beim Laufen plötzlich aus dem Nichts mein linkes Bein quasi "weggesackt", also so ein Gefühl, als wenn es so "einknickt" und es tut etwas weh. Das habe ich bis jetzt immer noch. Zwar nicht die ganze Zeit, aber immer mal wieder.
Ich kann das Gefühl auch gar nicht genau sagen, wo es her kommt, aber ich denke eher im Oberschenkel.
Hatte das schon mal jemand von euch oder weiß, was es sein könnte? Was kann man dagegen machen?
Ist es so, dass du normal gehen kannst und es nur ab und zu son „wegsackt“
Ja genau. Ich kann normal gehen, nur ab und zu habe ich das Gefühl, als wenn es etwas "wegsackt". Also nicht wirklich wegsackt, aber es tut halt oben im Oberschenkel irgendwo weh.
7 Antworten
Wenn das Bein beim Gehen oder Stehen "wegsackt", kann dies ein Zeichen für eine ernsthafte Verletzung oder Erkrankung sein, und es ist wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Es kann verschiedene Ursachen für dieses Symptom geben, darunter:
- Nervenschäden: Wenn ein Nerv, der das Bein steuert, beschädigt ist, kann dies zu Schwäche oder Lähmung im Bein führen.
- Muskel- oder Sehnenverletzungen: Eine Verletzung der Muskeln oder Sehnen im Bein kann dazu führen, dass das Bein beim Gehen oder Stehen nachgibt oder "wegsackt".
- Knieverletzungen: Verletzungen am Knie, wie ein Meniskusriss oder eine Kreuzbandverletzung, können zu Instabilität im Knie führen, was dazu führt, dass das Bein nachgibt.
- Arthrose: Eine degenerative Erkrankung, bei der sich das Gelenk verschlechtert, kann dazu führen, dass das Bein wegknickt.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache für dieses Symptom herauszufinden und eine angemessene Behandlung zu erhalten. In der Zwischenzeit solltest Du Dich ausreichend schonen und das betroffene Bein nicht übermäßig belasten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gehe bitte zum Arzt und lass das untersuchen.
Ich hatte sowas beim Waldlauf auch schon mal, war bei mir, als Folge, eine leichte Zerrung und war nach zwei Tagen wieder okay.
LG
Es soll dich nicht beeinflussen.
Ich war nicht beim Arzt, wäre aber dahin gegangen, wenn die Beschwerden angehalten hätten.
Zerrungen hatte ich durch Handball und Kampfsport schon öfter, glaubte es deshalb einordnen zu können, habe erstmal abgewartet und hatte nach zwei Tagen keine Beschwerden mehr.
Aber jeder Mensch/Fall ist anders und lässt sich nicht verallgemeinern.
Deshalb musst du selber für dich entscheiden, was für dich gut und richtig ist.
LG
Du gehörst sofort zu einem Arzt.
Meine Mutter hatte das auch schon mal. Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich wirklich wegsacke, aber man hat das Gefühl als ob.
Evtl. ein Bandscheibenvorfall oder Schlaganfall . sofort zum Arzt fahren mit Taxi oder ins KRH oder 112 anrufen .
Aber beim Schlaganfall hat man das doch nicht länger oder? Und beim Bandscheibenvorfall kommt das auch so plötzlich?
Am besten einmal zum Hausarzt gehen, alles andere hier ist nur reine Spekulation.
Okay. Warst du beim Arzt gewesen? Ist es dann von selbst weggegangen? Ich habe Freitagabend Zumba getanzt und war Samstag und Sonntag spazieren gehen.
Ich kann normal gehen, nur ab und zu habe ich das Gefühl, als wenn es etwas "wegsackt". Also nicht wirklich wegsackt, aber es tut halt oben im Oberschenkel irgendwo weh.