Beim Quad schalten schwer?

4 Antworten

Das schalten ist nicht das Problem  das fahren was fast 80% nicht können und schwere selbstverschuldete Unfälle verursachen .

Das Fahren von Quads ist oft ein tödlicher Spaß .

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer.

Und bei einem Zusammenstoß müssen Quad-Fahrer haften, auch wenn sie womöglich unschuldig sind.

Ein Crashtest auf der örtlichen Dekra-Anlage zeigte, wie schlecht die motorrad-ähnlichen Fahrzeuge mit vier dicken Reifen Kurven nehmen können und deshalb oft verunglücken.

Dabei schaffte bereits ein 52 km/h schnelles Quad eine Kurve nicht, das 330 Kilo schwere Fahrzeug prallte gegen Baumpfähle, überschlug sich mehrfach und der „Fahrer“ – ein Dummy – schleuderte weit durch die Luft.

Jede Versicherung müsse jedes versicherungspflichtige Fahrzeug versichern, hieß es.

Die Höhe der Prämie richte sich nach den Unfällen der fünf Vorjahre.

„Wenn Quadfahren eine Risiko-Sportart wäre, wäre es schon verboten“

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

http://www.autobild.de/artikel/quads-sicherheits-diskussion-4273603.html

Wabadabadu  29.09.2017, 08:08

Das ist doch nicht die Frage :rolleyes:

Davon abgesehen bin ich schon oft auf einem Quad gesessen und lebe immer noch, das ist mmn. reine Panikmache.

LG, Wabadabadu:)

Hallo Zelos,

eine Schaltung bei Quads ist identisch mit einer Motorrad Schaltung.

Für mich war die Schaltung gewöhnungsbedürftig, da ich kein Motorradfahrer bin. Ich würde mich trotzdem immer wieder für ein Quad mit Schaltung entscheiden. Sobald man sich einmal damit angefreundet hat, ist eine Schaltung kein Problem.

Dabei spielt es für mich keine Rolle ob die Gewichtung auf Straße oder Gelände liegt.

Letztlich kannst nur Du es einschätzen, was für Dich geeigneter ist.

Was ich für wichtiger halte ist die Qualität des Quads. Ich empfehle lieber etwas mehr auszugeben und ein vernünftiges Quad kaufen.

Gruß, RayAnderson  😏

Servus:D

Prinzipielll ist das Schalten bei einem Quad wie bei einem Motorrad. Wenn du allerdings richtig ins Gelände willst ist ein Automatik-Quad bzw. ATV besser geeignet.

LG, Wabadabadu:)

goddy250  28.09.2017, 16:11

Gerade im Gelände ist ein Schaltgetriebe von Vorteil. Warum sollte das ein Nachteil sein?

Wabadabadu  28.09.2017, 16:21
@goddy250

Naja, also wenn ich im Wald unterwegs bin (Renegade 850) bin ich sehr oft froh, dass ich mich nicht auch noch mit einem Schaltgetriebe auseinandersetzen muss.

Ist vielleicht auch Geschmackssache:)

Ist nicht schwieriger als beim Motorrad.