Automatik oder schaltung als Erstwagen?

15 Antworten

Da deine Traumautos Schalter sind, macht es Sinn jetzt auch auf einem Schalter anzufangen. So lernst du mit der Zeit sicher mit einem Schalter zu fahren. Der Umstieg auf Automatik ist leicht.

Wie Fahrzeuge wie Kleinwagen oder Transporter gibt es eher als Schalter und nicht als Automatik. Bei Vergleichtest sind bei Kleinwagen oft die Schalter deutlich besser als die Automaten. Bei Mittelklasse sind aber mittlerweile die Automatik besser als Schalter.

Im Prinzip ist es Geschmackssache. Du kannst sowohl mit Automatik als auch Schaltung fahren. Automatik ist man in der Regel weniger gut geübt nach der Fahrschule. Es macht daher durchaus Sinn, erst einmal mit Schaltung weiterzumachen in der ersten Phase. Erfahrungsgemäß sind die Erstlingswagen auch eher preiswerteren Natur und weniger stark motorisiert. Da macht auch eher Handschaltung Sinn. Kurz und gut... Nimm erstmal Schaltung. Man kommt nach einer Weile gut rein, wenn man genug fährt und sich vor allem auch traut zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ramin0102
Fragesteller

Ich bin schon 100 Kilometer mit einem Automatik - Fahrzeug gefahren und es war sehr gemütlich und angenehm.

Hallo  Ramin0102

Wenn du als Erstwagen einen Automatik kaufst dann wirst du nie richtig mit einem Schaltwagen fahren können.

Es wäre daher besser mit einem Schaltwagen anzufangen, dann bekommst du mit der Zeit Übung. Wenn man das einmal hat verliert man das nicht mehr

Gruß HobbyTfz

Wenn du schalten kannst ist es egal. Aber empfehlenswert ist schaltung. Wobei automatik auch ganz Nice ist

Vom praktischen her gesehen sind in der Großstadt Automatiker sehr erholsam, ansonsten Schalter. Lernen sollte man allerdings immer auf letzterem. Und was man dann fährt, ist Geschmacksache. Jeder so, wie er möchte.