Beileidsbekundungen in "Comic Sans MS"

Wingdings - (Tod, Trauer, Schrift) Comic Sans MS - (Tod, Trauer, Schrift) Times New Roman - (Tod, Trauer, Schrift)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Buchfink,

als gelernte Grafik-Designerin fühle ich mich hier gefordert.

Es gibt natürlich kaum etwas langweiligeres für ein Kondolenzschreiben als die Times New Roman - und die Comic Sans benutzen doch sowieso nur noch die Teenies untereinander...

Nein - wirklich ausdrucksstarke und ungewöhnlich einprägsame Schriften für diesen Anlass wären in meinen geschulten Designer-Augen z.B.

  • die Harrington (!) mit ihrem diskret ornamentalen Mitfühlfaktor

oder

  • die Colonna MT oder Imprint MT in ihrer hauchfeinen Nadelstreifenoptik (Hier dürfte auch die Academy Engraved LET mit in die Auswahl)

oder, falls du Wert auf eine weniger konservative, aber einfühlsame Darstellung legst,

  • die Mona Lisa Solid

Mit allen angebotenen Schriften dürftest du dich als Kenner typographischer Anteilnahme outen und in bester Erinnerung bleiben! Es würde mich sehr freuen, wenn mein edler Geschmack auch in deinen Augen gnädige Annahme finden "täte"... ;)

Buchfink
Beitragsersteller

Colonna MT wäre da mein Favorit. Harrington ist mir zu verschnörkelt und Mona Lisa Solid eher kantig.

.

Mit allen angebotenen Schriften dürftest du dich als Kenner typographischer Anteilnahme outen und in bester Erinnerung bleiben!

Grundsätzlich bin ich meinen Mitmenschen in bester Erinnerung. Dazu bedarf es keiner Schriftarten.

hüstel

Also ich finde du solltest eine Trauerkarte oder andere persönliche Nachrichten per Hand schreiben.

Auch wenn du mir nun wahrscheinlich weiß machen möchtest, dass deine Handschrift nicht leserlich ist.

Aber mit etwas Mühe bekommst du dass bestimmt hin.

Buchfink
Beitragsersteller

Genau da liegt das Problem. Meine Handschrift ähnelt Wingdings.

Wolpertinger  16.03.2010, 19:55
@Buchfink

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....üben üben üben, dann klappt es auch mit der Handschrift. ;-))

Buchfink
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Beileidsbekundungen, die man an die Hinterbliebenen versendet, sollten schon handschriftlich verfasst sein.

Aber wenn man beispielsweise eine Seite online stellen möchte, um einem verstorbenen Freund oder Verwandten zu gedenken - welche Schriftart wäre da anzuraten?

Wie wär es mit Vivaldi, French Script MS oder Bradley Hand ITC?

Buchfink
Beitragsersteller

French Script MS geht mir zu sehr in die Richtung "Märchenbuch". Vivaldi ist zu verspielt und Bradley Hand ITC ist mir persönlich zu "flott".

Ich las letztens ein sehr nettes Statement:

"Comic Sans ist das Ed Hardy der Font-Welt."

Also rate ich dabei eher ab. Meine Wahl wäre wohl "Garamond".

Die Schriftarten

° Mistral

° Papyros

° Monotype Corsiva

halte ich ebenfalls für empfehlenswert, wobei ich „Mistral“ den Vorzug geben würde. Ich weiß nicht, ob Dir diese Schriftarten zur Verfügung stehen!

.

Obwohl ich wirklich eine „Sauklaue“ habe, und ich mir dabei besonders viel Mühe geben muss, schreibe ich Beileidsbekundungen grundsätzlich handschriftlich. Es sieht einfach persönlicher aus!

Buchfink
Beitragsersteller

Beileidsbekundungen, die man an die Hinterbliebenen versendet, sollten schon handschriftlich verfasst sein.

Aber wenn man beispielsweise eine Seite online stellen möchte, um einem verstorbenen Freund oder Verwandten zu gedenken - welche Schriftart wäre da anzuraten?

Buchfink
Beitragsersteller
@MagnoliaNe

Ups, dieser Kommentar sollte gar nicht unter Deiner Antwort stehen.

Buchfink
Beitragsersteller

Monotype Corsiva ist da schon eher etwas:

http://www.identifont.com/samples/monotype/Corsiva.gif

.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Schriftarten zur Verfügung stehen!

Herunterladen und nstallieren kann man sie alle.

MagnoliaNe  17.03.2010, 18:15
@Buchfink

Wenn Du es nicht handschriftlich machen kannst oder willst - was ich immer noch vorziehen würde - habe ich da noch zwei Schriftarten gefunden:

Brush Script MT und Lucida Handwriting

wobei ich immer noch der Mistral den Vorzug geben würde, weil sie etwas lockerer und weniger steif wirkt, halt „ausgeschriebener“, auch wenn Du meinst, sie gehört auf eine Speisekarte von französischen Bistros ;o).