Beide Eltern Teile haben von mir Sorgerecht das eine sagt zum Quad fahren ja das andere nein wer darf es entscheiden?

3 Antworten

Um was genau geht es?

Darum ein mall auf einer abgesperrten Strecke zu fahren?

Das entscheidet derjenige bei dem du dich gerade aufhälst.

Oder darum den Führerschein dafür zu machen?

Dafür brauchst du das Einverständnis von beiden.

Es müssen beide einverstanden sein. Ist es einer nicht, darfst du nicht.

wenn die Eltern uneins sind, das Familiengericht

lewei90  04.06.2023, 13:03

Das natürlich nichts besseres zu tun hast als zu verhandeln, ob ein Kind Quad fahren darf oder nicht, nur weil es zu ungeduldig ist, damit zum 18. Geburtstag zu warten.

Nahimana66  04.06.2023, 13:06
@lewei90

der Grund spielt keine Rolle, so sind die Fakten, wenn Eltern sich nicht einigen können oder wollen

lewei90  04.06.2023, 13:10
@Nahimana66

Nein. Das Familiengericht ist nucht dafür zuständig, zu entscheiden, ob Jugendliche etwas dürfen, was ein Elternteil erlaubt und der andere nicht. Schon agr nicht, wenn es um Freizeitaktivitäten geht.

Nahimana66  04.06.2023, 13:12
@lewei90

dann google selbst, dort steht es

ein Anwalt schrieb auch, dass es dann Sinn macht, nur einem Elternteil das Sorgerecht zu übertragen, wenn es immer wieder zu Streitereien kommt, ob nun etwas erlaubt wird oder nicht

lewei90  04.06.2023, 13:13
@Nahimana66

Das mag ja alles sein. Aber dabei geht es vornehmlich und wichtig me Dinge, wie Umzüge, Teilnahme an Veranstaltungen (Vereine, Freizeiten usw.) und Schulbesuche. Es geht nicht um Extremsport, Piercings oder Tattoos usw.