Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn ist ein Auto am sparsamsten?

8 Antworten

Probier's aus ;-)

Das ist nämlich a) von der Strecke abhängig (flach, bergig) und b) von Deinem Auto abhängig.

Am besten wäre es, wenn Du einfach Dein fahrverhalten und Dein Fahrzeug beobachtest. Dann wirst Du es feststellen.

Bei welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn ist ein Auto am sparsamsten?

Üblicherweise bei 60 bis 80 km/h, abhängig vom Fahrzeug. Dieser hier fährt mit seinem Mini Diesel immer hinter Lkw her, mit erstaunlichem Verbrauch von knapp unter 3 Liter auf 100 Kilometer:

https://www.facebook.com/ProjectoneM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um halbwegs flott voran zu kommen und trotzdem sparsam zu fahren, sind 120 bis 130 km/h ein guter Kompromiss.

Mein 2.0l TDI verbraucht in dem Bereich zwischen 4,5 und 5,8l.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Bei 100-120km/h. So ist es zumindest bei meinem weil der bei 1.500-2.000 Rpm am effizientesten ist.