Bei welchen Fluggesellschaften kann man mit einem Hauptschulabschluss Pilot werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist die typische Frage, die fast immer falsch beantwortet wird, dabei aber von Dir mit ein bisschen Initiative und Eigenrecherche selbst beantwortet werden kann.

Warum schaust Du nicht einfach auf die Seiten diverser europäischer Airlines nach? Die Antwort sollte auch für Dich in endlicher Zeit herauszufinden sein.

Hier ein paar Überlegungen:

1) Die EU macht keine Vorgaben bezüglich Schulbildung, deshalb sind alle Antworten, die eine Pilotenausbildung ohne Abitur verneinen, schon einmal grundsätzlich falsch.

2) Es steht Dir frei, an einer "freien" Flugschule eine Ausbildung zu machen, um dann als "Ready Entry" den Einstieg bei einer Airline zu schaffen. Natürlich musst Du aber auch dann die Vorgaben der Airline erfüllen. Es kann aber sein, dass das Unternehmen für RE's andere Kriterien angibt als für "Rookies".

3) Auf die Schnelle fallen mit drei Airlines ein, bei denen Du Glück haben könntest; wobei Du aber natürlich selbst den aktuellen Stand eruieren musst.

- Die ehemalige SWISS European Airlines, jetzt SWISS Global Airlines: Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung! Frag' doch mal bei denen nach, ob und wenn ja wie sie einen deutschen Hauptschulabschluss anerkennen, evtl. hilft es ja auch, vorher eine technische Lehre abzuschließen.

- Ryanair: Sie nehmen nur RE's, machen dafür aber keine Angaben zur Schulbildung; halten sich also einfach an die EU-VO.

- edelweissair: Eine abgeschlossene Mittelschule/allgemeine Hochschulreife ODER mindestens 3-jährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) UND 1 Jahr Berufserfahrung/Praktikum oder Studium (das ist selten). Da sich die Schweiz aber den EU-Regularien angeschlossen hat, würde auch hier eine Nachfrage helfen.

Es gilt, wie immer im richtigen Leben auch: Wer fragt, der führt! Was ist schon dabei, sich bei den Airlines selbst zu erkundigen? Außerdem gibt es nicht nur die Major-Airlines, sondern auch kleinere Gesellschaften, z. B. für die Businessfliegerei, wie Daimler Chrysler Aviation (DCA), Atlas Air Service, Wiking Helikopter oder die Werksflotten von VW, Bauhaus oder Würth.

Schau auch einfach mal in den Anzeigenteilen der Flugzeitschriften nach: Flugrevue, Fliegerrevue, Aviation Week etc.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder alles lernen kann. Ein gewisses Interesse und grundlegende Kenntnisse sollten aber schon vorhanden sein. Nur ist ein Abitur heutzutage ja auch nicht mehr das, was es noch vor 15 oder 20 Jahren war - wie man aufgrund von Klagen der Industrie hört. Viele Antwortgeber kennen aber nur LH, also kommt der pawlowsche Reflex: LH > Pilot = Abitur => Pilot = immer Abitur. Das aber ist natürlich Unsinn.

Allerdings: Ein höherer Schulabschluss mit guten Noten hilft ja auch sonst weiter, gerade wenn es mit der Fliegerei nicht klappt. Dann brauchst Du einen Plan B und je besser der Schulabschluss, desto besser trotz allem die Chancen auf einen Arbeitsvertrag.

Ja, bei allen Fluggesellschaften kannst du mit Hauptschulabschluss Pilot werden. Voraussetzung ist lediglich, dass du nach dem Hauptschulabschluss noch dein Abi machst! Gibt ja genügend Möglichkeiten (Abendgymnasium o.ä.) und wenn man wirklich Zeit & Mühe investiert, klappt das auch! Viele Leute haben das geschafft

Glaube nicht, da das ja nicht nur eine "Voraussetzung" ist, um Bewerber zu sortieren, sondern man muss auch die nötige Bildung die dahintersteckt haben, damit man als Pilot geeignet ist (Englischkenntnisse, Physik- und Mathefähigkeiten,..)

Private Pilotenscheine kannst du meines Wissens nach aber machen, musst du hald selber zahlen.

Nein, es gibt Airlines bei denen man auch ohne Abitur Pilot werden kann, aber mit Hauptschulabschluss niemals. Mach den Realschulabschluss nach :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

timo272  11.01.2016, 19:34

an besten währe Fachabi.

Ps3forever225  18.01.2022, 14:31

Das ist nicht ganz richtig ich habe auch nur einen Hauptschulabschluss und bin seit 2007 Pilot bei einer großen deutschen Airline ich habe alle Anforderungen bestanden insofern war das kein Thema

Jeder kann den Pilotenschein machen. Kommt nur drauf an, ob du dir das leisten kannst.

rudim1950  13.07.2015, 07:41

Hi, das war aber doch gar nicht die Frage - oder habe ich da etwas falsch gelesen? "Bei welchen Airlines kann man mit Hauptschulabschluss Pilot werden" erfordert als Antwort nicht unbedingt "Jeder kann den Pilotenschein machen." Deine Antwort ging knapp am Ziel vorbei und hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter.

hierzulande65  13.07.2015, 13:07
@rudim1950

Doch, die hilft weiter. Wenn der Fragesteller erst einmal den Pilotenschein erworben hat, kann er sich damit bei den verschiedensten Airlines bewerben. Einfach nur zu sagen, er kann nicht ohne Abitur Pilot werden, ist nämlich völlig falsch.

rudim1950  11.08.2015, 08:13
@hierzulande65

Richtig! Die Lizenz kann jeder machen, denn bezüglich Schulbildung macht die EU keine Vorgaben. Die Probleme fangen hinterher an. Da muss auch ein RE die Airline-Anforderungen erfüllen. Und wenn der potenzielle Arbeitgeber Abitur verlangt, muss es sein; aber nicht alle Airlines in Europa verlangen das, zumal es ja (noch) keinen genormten Schulabschluss gibt.

Und selbst bei LH kann man ohne Abitur einen Cockpitarbeitsplatz bekommen.