Bei welchem Punkt nimmt mein Punkt ein Maximum?

2 Antworten

P (-2│0) ; Q (x│0) ; R (x│4 - x²)

A_Dreieck = (1 / 2) * g * h

A(x) = (1 / 2) * (x - (-2)) * (4 - x²)

A(x) = 2 * x - (1 / 2) * x³ + 4 - x²

A'(x) = 2 - (3 / 2) * x² - 2 * x

0 = 2 - (3 / 2) * x² - 2 * x

x_1 = -2 (außerhalb von D)

x_2 = 2 / 3

Skizze hilft immer

Bild zum Beitrag

Die maximale Fläche des grünen Dreiecks ist zu berechnen. Die Fläche eines Dreiecks ist

A= 0,5*g*h

g= xQ - (-2) = xQ + 2

h= f(xQ) = 4 - xQ^2

A(xQ) = 0,5*(xQ + 2)*(4 - xQ^2)

Ausmultiplizieren, ableiten, 1. Ableitung gleich Null setzen um mögliche xQ-Werte für Extremstellen zu finden, mit 2. Ableitung prüfen und mit berechnetem xQ die Fläche des Dreiecks bestimmen. Zum Schluss noch mit den Randwerten für x prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Integral, Extremalprobleme)

user729539
Fragesteller

Gauss58, wieso wird die grundseite duch (x - (-2)) ersetzt und die Höhe mit der Funktion, die Gegeben ist? Ich verstehe den Ansatz vom Sinn her nicht. Ich meine, diese Seiten sind ja Längen und keine Punkte?

gauss58  16.02.2024, 07:59
@user729539

Die Grundseite ist der Abstand von P nach R und das ist die Differenz der x-Koordinaten von P und R.