Bei mir in der Wohnung ist kalt trotzdem heizung?

5 Antworten

Die Wohnung am Ende Schimmelfrei zu bekommen, weil nicht ausreichend geheizt wurde, ist zwar noch teurer, geht aber auf Vermieternacken, also sehr gut machste das.

jort93  06.12.2023, 11:02

Nicht unbedingt. Wenn der Vermieter nachweisen kann dass der Mieter schuld ist, dann kann man selber für den Spaß zahlen.

PlacidDocu  06.12.2023, 11:06
@jort93

Das ist wahr, aber ziemlich schwierig nachzuweisen.
Der Mieter hat die Rechnungen der Stadtwerke - nicht der Vermieter.

Es gab Fälle, wo Vermieter dann drauf gepocht haben, dass Strom/Gasverbrauch ja so niedrig wäre, Gerichte dies aber abgewiesen haben, weil keine "unzureichende" Heizung festgestellt werden konnte.

Ist natürlich auch wieder etwas anderes, wenn GAR nicht mehr geheizt wird.
Dafür gibts ja Rechtsstaat ;)

jort93  06.12.2023, 11:09
@PlacidDocu

Schwer nachzuweisen, richtig.

Aber prinzipiell könnte der Vermieter es versuchen.

Wenn die Heizung nur 1 Std. läuft, ist und bleibt es kalt. Keine Heizung schafft es, ein kaltes Zimmer in so kurzer Zeit auf eine angenehme Temperatur hochzuheizen, wenn 23 Std. nicht geheizt wurde.

also, ich bin ja auch sparsam mit der heizung, aber auf 1 bzw mond hab ich die heizungen (bis auf bad, da ist aus, innenbad) dann doch schon. ich hab zwischen 16- 17 grad. entsprechend angezogen, kommt man damit klar. natürlich muss man regemäßig lüften (fenster ca 4 bis 5 mal tägl. komplett auf für mehrere minuten) und die luftfeuchtigkeit im auge behalten (hygrometer in jedem raum).

Du heizt so gut wie nicht, ergo ist es kalt. So ist das eben.

Wenn du nicht richtig heizt wird es eben kalt. Da kann man nichts dran ändern.