Bei mir im Vokabelheft steht nur cuncti, cunctae, cunctae, gibt es das Pronomen alle mit allen Endungen und wie ist das bei Pronomen in allgemeinen?

2 Antworten

Hey!

Deine drei Formen sind die Formen des Nominativs, cuncti = maskulin, cunctae = feminin und cuncta ist Neutrum. Das sind die Formen des Nominativs. Hier siehst du die Formen der anderen Kasus:
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/details?vokid=RRLX-OJD&form=cuncti&wb=null&formen=AdjektivForm(NOM,PL,m,POS)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Unbiquadium
Fragesteller

und was heißt dann allen, allem und aller auf Lateinisch bzw. was ist da überhaupt der Unterschied?

Brain300  17.11.2023, 15:49
@Unbiquadium

allen (Dativ):

  • "Ich habe allen meinen Freunden geholfen."

allem (Dativ):

  • "Trotz allem Stress habe ich die Prüfung bestanden."

aller (Genitiv):

  • "Die Schönheit aller Blumen beeindruckte mich."

alles (Akkusativ):

  • "Ich habe alles erledigt, was auf meiner To-Do-Liste stand."

Und "cunctes" ist eine Verbform vom Wort "cunctare" (=zaudern, zögern):
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/cunctes?wb=gross&nr=1

Unbiquadium
Fragesteller

und was ist mit der konsonantischen Form "cunct-es"?

Unbiquadium
Fragesteller

+alles

Freilich. Es gibt auch cunctorum, cunctarum, cunctorum.