Bei massereichen Objekten sieht man anhand der Lichtverzerrung deutlich, dass der Raum durch die Schwerkraft geknebelt wird - warum spüre ich den Raum nicht?

3 Antworten

Hallo IndustrieNation,

Du spürst bzw. bemerkst die innere Krümmung der Raumzeit, nämlich als Schwerkraft.

Die Krümmung einer Fläche (oder ihrer Verallgemeinerung, einer Mannigfaltigkeit) ist nicht mit einer Verbiegung in Richtung einer höheren Dimension gleichzusetzen; so ist eine Zylindermantelfläche geometrisch gesehen flach, man könnte sie längs aufschneiden und ohne Verzerrung auf einer Ebene ausrollen.

In einer solchen Fläche kann man diese Eigenschaft auch am Verhalten Geodätischer (der geradesten innerhalb der Fläche verlaufenden) Linien erkennen. In einer geometrisch flachen Fläche verlaufen zwei Geodätische, die an einer Stelle dieselbe Richtung haben, überall parallel. Geodätische einer Kugeloberfläche, die Großkreise, laufen immer zusammen, sobald man sich von der Stelle entfernt, wo sie parallel ausgerichtet sind.

In der Raumzeit geht es um die Weltlinien (WL) von Körpern. Körper, die keinerlei Beschleunigung (außer ggf. der durch Gravitation) erfahren, haben Geodätische WL. Körper, die relativ zueinander ruhen, haben parallele WL.

Wie auf einer Kugeloberfläche ein höherer Breitenkreis parallel zum Äquator verläuft, verläuft die WL eines auf der Erdoberfläche stehenden Körpers parallel zu der des Äquators. Beide sind nicht geodätisch, was sich beim Körper dadurch bemerkbar macht, dass er sein Gewicht "spürt".

Der geodätische Weg zwischen zwei Orten, die auf demselben Breitenkreis liegen, ist ein Großkreisbogen, der über noch höhere Breiten führt. Ebenso geodätisch ist ein WL- Abschnitt während eines Sprungs. Man spürt währenddessen kein Gewicht.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Kugeloberfläche als Modell für einen vertikalen Sprung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
 - (Relativitätstheorie, Gravitation, Schwerkraft)

durch große massen (auch durch kleine, aber da merkt man es weniger), wird die raumZEIT gekrümmt. und ein effekt davon ist jener den wir als gravitation kennen. und ich denke, die spürst du eigentlich ziemlich deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

die Krümmung des Raumes erzeugt gekrümmte Kurven als Geodesics, entlang denen sich Objekte kräftefrei bewegen. Kräfte spürt man erst, wenn man versucht diese Bewegung aufzuhalten oder abzulenken, wenn man zB den freien Fall durch den Stuhl stoppt, auf dem man sitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU