Bei Laufanalyse Schuhgrössen vergleichen?

4 Antworten

Bieten in meiner Gegend (Ecke München) die diversen Sportgeschäfte, welche Laufschuhe und Zubehör im Programm haben, fast alle an. In der Stadt selbst sowieso aber auch bei uns auf dem Land gibt es das.

Ich laufe auch, jedoch schon deutlich länger und das gab es schon zu meinen Anfangszeiten. Hab mir auch noch nie Laufschuhe im Netz bestellt sondern immer im Fachgeschäft mit Beratung geholt.

Versuch es einmal in einem großen Sportgeschäft, wie SportScheck

Natürlich ist das möglich. Suche dir ein gutes Sportfachgeschäft, die Laufanalyse anbieten.

Aus welcher Region kommst du? Dann kann man eventuell Tipps bzgl des Geschäfts geben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Beim Orthopäden oder im Orthopädiegeschäft.

Wenn du aber eh schon weißt das die Schuhe zu klein sind, versteh ich nicht das du dir die Schuhe trotzdem zu klein kaufst...

verreisterNutzer  22.05.2023, 09:14

Je nachdem können auch zu kleine bequemer sein als passende.

peace87  22.05.2023, 09:24
@verreisterNutzer

Na dann trag zu kleine Schuhe und mach deine Füsse damit kaputt.

Empfehlen tut man sowas nicht!!

Laufschuhe dürfen nicht zu klein sein!

verreisterNutzer  22.05.2023, 09:32
@peace87

Von zu kleinen Schuhen bekommt man nicht zwangsläufig kaputte Füße. Siehe z.b. Kletterer.

Ist immer eine Frage wie lang und was für ein Ausgleich!

So pauschal ist die Aussage falsch!

Außerdem sind nicht alle Zehen gleich lang!

peace87  22.05.2023, 09:39
@verreisterNutzer

Nein ist sie nicht! Bitte höre auf hier schädlichen Unsinn zu verbreiten!!

Das ist nicht hilfreich und schadet dem Fragesteller wenn du sowas empfiehlst!!

Kletterer müssen mit den Schuhen auch nicht lange Strecken laufen! Die müssen nur Halt in der Wand finden und da eignen sich etwas zu kleine Schuhe.

Zum Laufen, joggen, wandern ist das jedoch schädlich! Mit zu kleinen Schuhen gehst du weder wandern, noch joggst damit.

Das schadet den Füssen. Abgesehen davon begünstigt es die Blasenbildung besonders bei längeren Läufen. Beim laufen schwellen die Füsse nämlich an. Laufschuhe sollten deshalb wenn dann eine halbe Nr - ganze Nummer größer sein. Damit die Füsse auch nach dem anschwellen noch ausreichend Platz haben.

Für den FS:

Bitte nicht diesen schädlichen Rat befolgen! Das ist schädlich für deine Füsse. Die Person hier hat vom laufen ganz offensichtlich keine Ahnung. Weil niemand der vom laufen / joggen eine Ahnung hat würde raten zu kleine Schuhe zu kaufen!

verreisterNutzer  22.05.2023, 09:58
@peace87

Ich bin nur gegen solche pauschalen Aussagen wie "zu kleine Schuhe sind schädlich" ... sehr viele Leute tragen zu kleine Schuhe und die wenigsten haben Probleme damit. Ansonsten würde man z.b. im Schwimmbad viel öfter Leute mit Fehlstellungen sehen.

Die Orthopäden sehen natürlich nur diejenigen, die Probleme haben!

peace87  22.05.2023, 10:13
@verreisterNutzer
Ich bin nur gegen solche pauschalen Aussagen wie "zu kleine Schuhe sind schädlich"

Diese Aussage trifft immer zu!

Probleme entstehen hier vor allem langfristig! Ich hab jetzt außerdem keine Lust mehr auf die Diskussion. Weil das Thema ist nicht diskutabel! Frag einen Orthopäden wenn weiterhin was unklar ist!

verreisterNutzer  22.05.2023, 10:29
@peace87

> Probleme entstehen vor allem langfristig ...

Genau darauf wollte ich hinaus. Pauschal zu sagen, es gibt Probleme, ist meines Erachtens falsch.

Wie gesagt, Orthopäden sehen nur die Leute MIT Problemen!