bei der matura schummeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es bleiben. Bereite dich gut vor und dann wird das alles halb so schlimm. Alleine das Risiko erwischt zu werden ist enorm und die Konsequenzen sind nicht lustig.

Spicken ist generell verboten, sollte man dich dabei erwischen ist es mit deiner Prüfung gelaufen und du fällst automatisch durch!

Lerne lieber stattdessen vernünftig, bereite dich vor und gehe mit hoch erhobenen Haupt in die Prüfung mit der Einstellung es zu schaffen!

Klar tu was du nicht lassen kannst, es ist schließlich deine Prüfung und deine Zukunft um die es hier geht. Allerdings stellt sich die Frage, ist es dir wert das ganze so blauäugig aufs Spiel zu setzen in dem du das Risiko eingehst erwischt zu werden und automatisch durch die Prüfung zu rasseln oder wie bereits erwähnt, du bereits dich angemessen darauf vor und gibst bei der Prüfung dein bestes, das Ergebnis wird besser sein als das Risiko beim spicken erwischt zu werden.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keineswegs den Moralapostel spielen! Allerdings ist Betrug bzw. ein Täuschungsversuch eine Sache die meiner Meinung nach überhaupt nicht klar geht und es ist denjenigen gegenüber Unfair die auf ehrlichem Wege die Prüfung ablegen.

Wie bereits erwähnt, Tu was du nicht lassen kannst, ich rate dir davon ab! Tust du es doch, beschwer dich aber am Ende nicht wenn du damit auf die Schnauze fällst!

Es gibt eine schöne alte Redewendung und die lautet, Ehrlich währt am längsten!

Ich hab am Montag meine erste Matura geschrieben und gehört, dass einige ihre USB-Sticks mit hatten und benutzten, kommt auf die Lehrer an, bei uns ist es recht locker.

Selli998  01.05.2024, 11:53

Geht natürlich nur wenn das Internet an den PCs an ist und ich würds generell nicht machen. Ich hab auch tierische Angst vor Deutsch morgen, aber das schaffen wir schon!

0
Selli998  01.05.2024, 11:55
@Selli998

Falls es dir was hilft: wir lernen alle mit dem Aufgabenpool, es gibt aber anscheinend Schulen die den nicht kennen, da sind viele alte Maturen und Lösungen drinnen

0

Dir ist schon klar, dass wenn du erwischt wirst, du komplett durch die Matura gefallen bist und die Matura in allen Fächern wiederholen musst, oder?

e7k3ee  02.05.2024, 14:58

Das ist nicht ganz korrekt. Man darf alle anderen Fächer ganz normal bestreiten und muss nur in Deutsch zum neuen schriftlichen Termin antreten... Aber allenfalls ist es Spicken das sicher nicht wert. Lieber das Glück versuchen und im schlimmsten Fall Kompensieren, anstatt gleich neu schriftlich anzutreten.

0

Das würde ich nicht machen. Das Risiko ist einfach zu groß, vor allem wenn du dir jetzt schon unsicher bist, ob du das gut genug verstecken könntest. Bei meinem Deutsch-Abi waren zwischenzeitlich auch mal zwei Lehrer im Raum, von denen einer durch die Reihen gegangen ist.

Wenn das irgendjemand bemerkt, bist du in allen Fächern durchgefallen und darfst wiederholen. Das ist es eigentlich nicht wert.

Bei Deutsch kann dir das Internet sowieso nicht so viel helfen. Den Schreibstil von Chatgpt kann man z.b. ganz gut erkennen und der schreibt auch nicht immer nur richtige Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden