Bei den 5 Phasen für Starkstrom sind 2 schwarze dabei - und ich brauche doch eigentlich nur 4 Phasen. Wozu die fünfte und warum 2x schwarz?

5 Antworten

Servus...

Also, du meinst sicherlich 5 Adern (Drähte) und 3- Phasen Netz...

Die einzelnen Adern sind in deinem Fall (alte Leiterfarben) wie folgt belegt:

  • gelb/ grün   - Schutzleiter o. Erde (diese auch ausschließlich dafür verwenden)
  • blau            - Neutralleiter (von Laien auch gern Null o. Minus genannt)
  • schwarz1   - Phase 1 (L1)
  • braun         - Phase 2 (L2)
  • schwarz2  - Phase 3 (L3)

Üblicherweise nimmt der Elektrische für L1 den schwarzen der zwischen blau und gelb/ grün liegt und für L3 den anderen...

Bei neuen Leiterfarben hast du für die 3 Phasen dann braun, schwarz und grau die man üblicherweise auch in dieser Reihenfolge aufklemmt...

5 Phasen

Du hast 7 Drähte? Wenn nicht, bleiben wir lieber bei der Bezeichnung "Dreiphasenwechselstrom" statt Starkstrom. Sagt eigentlich schon alles.

ich brauche doch eigentlich nur 4 Phasen

... und das ist schon eine mehr, als geliefert wird. Pech gehabt.

Kabel Adern Anzahl hat nichts mit phasen zu tun

L1 zu L2 L3 sind immer 380 400 volt

L1 L2 L3 zu blau N ist immer 230 250volt

Denn N ist 0 Minus. Der muss nicht immer dabei sen im Kabel Motoren brauchen meist kein N für den Betrieb Backofen Herd istves zwingen N mir dabei zu haben sonst funktioniert es nicht

Grün Gelb ist immer erdung

Die Farben für Kraftstrom sind Normalerweise Schwarz,Grau und Braun für die Phasen, Blau für den Nullleiter und Gelb-Grün für die Erdung. Warum bei dir 2x Schwarz ist kann ich dir aber leider nicht beantworten

EySickMyDuck  17.03.2016, 00:26

sh. oben... sind die alten Leiterfarben...

Ganz früher war die Erde rot und der N grau...

Bei unserem öffentlichen Versorgungsnetz gibt es keine 5 Phasen, sondern genau 3 Phasen (Außenleiter). Die erkennt man daran, dass sie eine Spannung von 230 V führen gegen Erde. Der vierte Leiter ist gewöhnlich der geerdete Nulleiter ("Neutralleiter"), und der fünfte - gelb-grün gefärbt - der geerdete Schutzleiter.

EySickMyDuck  17.03.2016, 12:43

geerdeter Schutzleiter is gut :)

dompfeifer  17.03.2016, 16:05
@prohaska2

Nein, das ist hier keinesfalls als Pleonasmus zu verstehen! Bei einem Fragesteller, der von "fünf Phasen" redet, setze ich nicht voraus, dass er weiß, dass Schutzleiter geerdet sind und grün-gelb gefärbt sind.