Ohne Starkstrom trotzdem 3 Phasen in der Küche?

2 Antworten

Ein paar Begriffe purzeln da wohl durcheinander.
Es geht offenbar um Drehstrom. Das hat nicht direkt mit der Stromstärke zu tun.
Der Begriff "Starkstrom" ist einfach nur verwirrend und nicht klar definiert.
Wenn Du Drehstrom im Hause hast, dann kannst Du auch 400V abnehmen.
Für Drehstrom braucht es 3 spannungsführende Leiter, L1, L2 und L3.
Wenn 2 Leiter auf eine Sicherung führen, kann es kein Drehstrom sein.
Wahrscheinlich hat man den Leiterquerschnitt erhöht, indem man einfach 2 Drähte zusammenführte. Damit der Neutralleiter auch verstärkt wird, hat jemand wohl noch einen schwarzen Draht unzulässigerweise auf den "Nullbock" geklemmt. Damit hast Du nur die normalen 230V.
Für einen Herd würde das technisch gesehen Sinn machen, führt aber, wie man sieht, zur Verwirrung.

61Privat
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Lässt sich die Installation denn so umbauen dass ich da ähnlich wie bei Starkstrom dann alle drei leitungen in der Küche mit 230v und zusammen 400v nutzen kann?

Die überlegung ist, diese drei Phasen von einander zu trennen und in 3x16A Sicherungen zu klemmen. Macht das Sinn?

EddiR  06.02.2023, 21:55
@61Privat

Es soll auch noch Hausanschlüsse geben, die keinen Drehstrom haben. Das sollte vorher abgeklärt werden. Und das und ggf die Umstellung des Herdes auf Drehstrom sollte auf jeden Fall ein Fachmann machen"!

gonzo1233  06.02.2023, 21:59
@61Privat

Wenn du die 3 Phasen im Sicherungskasten verfügbar hast, ist das eine übliche Vorgehensweise. Also je eine Sicherung für eine Phase und die Sicherungsabgänge zum Herd führen. Null (blau) und Schutzleiter (grün/gelb) müssen richtig angeschlossen sein. Zwischen je 2 Phasen müssen die 400 Volt mit einem Multimeter messbar sein. Also drei Messungen machen mit jeweils 400 V Wechselspannung als Ergebnis.

RonaId  06.02.2023, 22:10
@61Privat

Ja, könnte sinnvoll sein, aber dann muss auch im Herd einiges umgeklemmt , eventuell auch Brücken anders gesetzt werden.
Aber ich werde immer noch nicht schlau, ob Du nun Drehstrom im Hause hast.
Und der Begriff "Starkstrom" ist einfach Mumpitz, das verwirrt nicht nur mich, sondern offenbar auch Dich selbst.
Als Laie hier selbst Hand anzulegen, würde ich nicht empfehlen.

Eindeutig ist das nicht zu beantworten, hier aber mal folgende Infos dazu. Grundsätzlich kommt es darauf an, welche Stromversorgung im Haus oder der Wohnung zur Verfügung steht. Seid Ihr an 3-Phasen Wechselstromnetz (400 V~ 50 Hz) entspricht der gebräuchlichen Norm, dann kann der Herd entsprechend an 3 Phasen mit 400 Volt angeschlossen werden. Wie das gemacht wird weis der Elektriker. Für Laien gilt; Grundsätzlich nicht selber machen!!! Was Du selbst feststellen kannst, am Stromzähler nachsehen, ob "Drehstromzähler" siehe Bildlink 1

https://pixabay.com/de/photos/stromz%c3%a4hler-strom-zahlen-energie-96863/

oder "Wechselstromzähler" siehe Bildlink 2

https://www.istockphoto.com/de/foto/viele-stromz%C3%A4hler-h%C3%A4ngen-im-keller-eines-hauses-gm1168037273-322359058?phrase=stromz%C3%A4hler

auf "Deinem" Stromzähler steht. Damit währe Deine Frage schnell beantwortet. Wer sich etwas mit den "Schaltern" im Verteilerschrank (Sicherungskasten) auskennt, müsste da neben den Sicherungen auch den Fehlerschutzschalter (FI oder RCD bezeichnet) finden. An dem kann man auch sehen, ob 1- oder 3- Phasen Wechselstrom angeschlossen ist.

Weiter interessant ist, wie viel Ampere hat die Sicherung, die den Herd absichert? Für 1Phasig 230 Volt wäre bei dem extrem kuriosen Anschluss bei 2,5 qmm Aderquerschnitt eine 25 Ampere- Absicherung theoretisch denkbar. Zulässig ist das aber nicht, weil der Schutzleiter, wenn überhaupt angeklemmt, ja nur 1 Querschnitt von 2,5 qmm aufweist. Wenn also Drehstromzähler auf dem Teil steht, kann der Verteilerschrank entsprechend verkabelt werden, dass der Herd 3x400V~, also maximale Power bekommt. Dazu müsste der Herd auf einen 3 Phasen Leitungsschutzschalter (Sicherung) aufgelegt werden. Der sorgt bei einer Überlastung oder im Wartungsfall dafür, dass zwangsweise alle 3 Phasen abgeschaltet werden. Alles weitere ist dann dem Fachmann zu überlaqssen.

Ich ahne aber schon, dass es nur 1 Phase gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Logik bei Fehlersuche von Einfach zu Schwierig