Lehramt Bio nur als Beifach - Chemie- u. Matheanteil?

3 Antworten

Hi,

in der Sache kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir trotzdem folgende Ratschläge auf den Weg geben:

• Durch ein Drittfach studierst du etwa 2 Jahre länger. D.h. du verzichtest auf 24 Monatsgehälter (24 × ~3000€ = ~72.000€) und zahlst stattdessen für Lebensunterhalt und Studienkosten.

• Durch Biologie verbesserst du deine Einstellungschancen NICHT. Lehrer mit Biologie-Examen gibt es wie Sand am Meer.

• Du musst später im Berufsleben statt an 4 Fachkonferenzen an 6 Fachkonferenzen teilnehmen. D.h., du verzichtest jedes Jahr gratis auf 4h, die du sonst in Freizeit investieren könntest.

• Du musst dich nicht in zwei, sondern in drei Lehrpläne einarbeiten, die sich regelmäßig ändern.

• Du bekommst als Lehrer für 3 Fächer genau das gleiche Gehalt wie ein 2-Fach-Lehrer.

• Um Chemie kommst du nicht herum. Du wirst später keinen Bio-LK unterrichten können ohne halbwegs solide Chemiekenntnisse.

• D.h., auch das Biostudium wird einige chemische Anteile haben.

• Wenn du später einmal Bio in Klasse 5/6/7 unterrichten möchtest, kannst du das trotzdem - auch ohne Bio-Studium. Wenn du deinem Schulleiter sagst, dass du da Lust zu hast und ansonsten nichts dagegen spricht, ist das kein Problem. Nennt sich Neigungsfach.

=> Ein Drittfach lohnt sich nur, wenn sich damit deine Einstellungschancen verbessern. Bei Bio ist das aber nicht der Fall. Mir fällt kein einziges Argument ein, warum du Bio als Drittfach studieren solltest. Du hast dadurch nur Nach- und keine Vorteile. Welche Sprachen studierst du denn?

LG

MCX

PS: Ich war damals auch für ein Drittfach eingeschrieben, das ich dann schlussendlich aber doch nicht belegt habe. Heute, nach 10 Jahren Berufserfahrung, muss ich feststellen, dass das eine exzellente Entscheidung war.

Kongman
Fragesteller

Ich studiere Deutsch und Englisch, allerdings für Realschule.

LK wie du in Bio angedeutet hast, wäre somit ohnehin kein Thema^^

Miraculix84  28.06.2020, 07:38
@Kongman

Ok, damit hast du zwei Punkte entkräftet. Und da es beim Lehramt GHR tatsächlich viele Lehrer mit drei Fächern gibt, würdest du deine Einstellungschancen mit einem Drittfach verbessern.

Na, dann...

Die Mathe, die du als Biologe brauchst, ist schon sehr überschaubar. OK, Mathe ist mir immer zugeflogen, ich kenne da keine Hindernisse außer der Masse.

Aber Aversionen, gewisse Sachverhalte oder Regeln einfach mal hinzunehmen und anzuwenden, sollte man ab einer gewissen Bildungs- oder Reifestufe auch mal ablegen. Immerhin willst du ja als Erwachsener Kinder unterrichten.

Es wäre definitv machbar, also bei Bio hast du mehr Chemie als Mathe. Und das ist gut, denn Mathe wäre deutlich schlimmer und mehr und schwieriger als Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin